Dienstag, 23. Februar 2016

22. Februar 2016

Warum die Eintragung von gestern nicht ins Netz gegangen ist, wird mir für immer verborgen bleiben...


Menden heute:

Heute regnet es seit halb zehn ununterbrochen. Wieder ist insgesamt eine Menge Regen zusammengekommen. Seit 15 Uhr spüren wir, dass die Kaltfront durchgezogen ist.  Es wird stetig kälter. Bereits um 12:30 Uhr hatte der Wind auf West gedreht - ein Indiz für den Frontdurchzug. 
Kurz nach Mitternacht gab es noch eine 7er Bö. Dann ließ der Wind langsam nach.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 1,3 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 7,3 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 15,2 mm
Stärkste Windbö: 51 km/h


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront erreicht in der Nacht Frankfurt und am Nachmittag den Alpenrand. Dahinter fließt- wie wir jetzt bereits merken - deutlich kältere Luft nach Deutschland. Es gibt einzelne Schneeregenschauer, aber auch sonnige Abschnitte. Nachts 1, tagsüber bis 6 Grad. 

Mittwoch liegt ein Hochkeil unter höhenkalter Luft. Es ist wolkig (große Haufenwolken) mit Auflockerungen bei geringer Schauerneigung. Nachts 0, tagsüber 5 Grad. 

Donnerstag: Ein schwacher Tiefdrucktrog führt einen Schwall feuchtkalter Luft zu uns. Es ist stark bewölkt mit einzelnen Schauern, aber auch Auflockerungen. Nachts -2, tagsüber 4 Grad. 

Freitag: Lange nicht gehabt: Ein Keil des Russlandhochs bestimmt mit Kaltluft das Wetter in Menden. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Schauer sind nicht ganz auszuschließen. Nachts -2, tagsüber  bis 4 Grad. 

Der höhere Sonnenstand führt dazu, dass sich die nachts ausgekühlte Luft mittags und nachmittags aufwärmt.  Eistage sind Ende Februar selten.

Glaskugelbereich: Das Wochenende wird freundlich. Danach geht es spätwinterlich weiter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen