Donnerstag, 9. Januar 2020

08. Januar 2020

Menden heute:

Eine sehr lange wellende Front lag heute mitten über Deutschland. Sie brachte sehr feuchte und warme Luft mit. Fast den ganzen Tag war es leicht nieselig mit nicht messbaren Regenmengen. Erst heute Abend regnete es etwas fester und so kam zumindest ein bisschen Regen zusammen.


Tageshöchsttemperatur: 10,6 °
Tagestiefsttemperatur: 5,7 °
Tagesmitteltemperatur: 9,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Donnerstag ziehen kleine Randtiefs mit Warm- und Kaltfronten über uns hinweg. Heute Nacht regnet es zeitweise. Auch morgen müssen wir den ganzen Tag zeitweise mit Regen rechnen. Am späteren Nachmittag könnte es langsam abtrocknen. Dabei weht ein spürbarer südlicher Wind. Er bringt sehr milde Luft mit. Sonne: Fehlanzeige. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.

Freitag: Sowohl in 5 km Höhe als auch am Boden sind Tiefdrucktröge mit feuchter Luft aktiv. Sie ziehen nachmittags nach Osten weiter. So lässt dann der zeitweilige leichte bis mäßige Regen nach. Vielleicht kommt sogar mal die Sonne kurz zum Vorschein. Der Wind dreht mehr auf West, so dass es nicht mehr so warm ist wie an den Vortagen. Nachts 8 °, nachmittags 9 °.

Samstag steigt von Süden her der Luftdruck an. So können wir erstmals seit Tagen wieder mit einem freundlichen Wettercharakter rechnen. Bei zum Teil auflebendem Südsüdwestwind scheint zeitweise die Sonne und es bleibt den ganzen Tag trocken. Nachts bei Aufklaren 2 °, nachmittags 8 °.

Sonntag wird die Westdrift in den Wetterkarten besonders deutlich. Über dem gesamten Nordatlantik, Skandinavien und Nordwestrussland herrscht Tiefdruck. Über dem Süden haben Hochdruckgebiete das Sagen. Dazwischen herrscht eine reges Regime feuchter Luftmassen, die vom Atlantik nach Europa hereinziehen. Eine mehrere tausend Kilometer lange Kaltfront erreicht mittags die Nordseeküste. So ist es nur noch kurze Zeit freundlich. Bereits am frühen Nachmittag müssen wir mit leichten Schauern rechnen. Mit 4 ° nachts und 8 ° am Tag bleibt es sehr mild.


Glaskugelbereich: Montag kann sich kurzfristig wieder ein Zwischenhochkeil mit wechselnd wolkigem Wetter durchsetzen. An der Temperatur ändert sich wenig. An den Folgetagen ist es leicht unbeständig, aber durchaus freundlich mit sonnigen Phasen und trocken. Dabei sind die Höchsttemperaturen oft zweistellig. Nachtfrost steht nicht auf dem Plan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen