Mittwoch, 15. Januar 2020

14. Januar 2019

Menden heute:

Eine ganze Frontengirlande des Sturmtiefs zwischen Schottland und Island ist heute mit Wind und dicken Wolken über Menden hinweggezogen. Und das völlig ohne Regen. Im Lee des Sauerlandes gingen die Temperaturen immer weiter nach oben. Heute Abend habe ich die höchste Temperatur des Tages gemessen.


Tageshöchsttemperatur: 11,1 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,4 ° (nach dem 9.1. (11,0°) der zweitwärmste Tag des Monats bisher)
Sonnenscheindauer: 14 Minuten
Regen: 0 mm
Stärkste Windbö: 39 km/h (5 Bft), in Hemer 63 km/h und in Werl 72 km/h (8 Bft)


Entwicklung:

Mittwoch: Die sehr windige Südströmung mit einem nach Südosten zurückweichenden Hoch lässt morgen Vormittag noch die Sonne scheinen. Nachmittags kommen Quellwolken auf und abends beginnt es leicht zu regnen. Schuld ist die schwache Kaltfront eines Randtiefs über der nördlichen Ostsee. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Seit 1975 hält der 15.1. den Januartemperaturrekord für Menden mit 14 °. Den werden wir nicht knacken. Der Wind ist in Böen sehr kräftig.

Donnerstag blockt das Hoch über Ungarn die heranziehenden Fronten die Tiefs nördlich Schottlands ab. Es gibt einen sonnigen Tag. Der Wind lässt deutlich nach, so dass wir die Sonne genießen können. Nachts wird es bei Aufklaren kühler, nur 3 °. Nachmittags schafft die Sonne es auf 11 °.

Freitag zieht am  Mittag oder Nachmittag eine weitere schwache Kaltfront des jetzt über dem Nordmeer liegenden Tiefs über Menden hinweg. Zunächst ist es noch freundlich. Mit der Front fällt der eine oder andere schwache Schauer. Nachts 5 °, am Nachmittag 11 °. Damit geht die sehr warme erste Hälfte des Januar zu Ende.

Samstag: Ein Trog des Skandinavientiefs mit feuchter Luft macht einem von Westen langsam heranziehenden Hochkeil Platz. Vor dem Hoch dreht die Strömung im Uhrzeigersinn auf Nordwest. Damit geraten wir zunächst in eine Luvlage. Viel Sonne können wir deshalb nicht erwarten. Es wird nochmal kühler. Nachts 4 °, am Tag 7 °.


Glaskugelbereich: Sonntag bleibt das Hoch westlich von uns und damit die Strömung auf Nordwest. Es wird noch etwas kühler. Die Sonne kann sich aber zeitweise durchsetzen. Montag bleibt das Hoch westlich von uns und wir auf der kühlen Seite. Falls es aufklart, geht die Temperatur auf den Gefrierpunkt zurück. Tags Sonntag 6 °, Montag 5 °.

Nach einigen kühlen Tagen wird es danach wohl schon wieder wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen