Freitag, 17. Januar 2020

17. Januar 2020

Menden heute:

Die wellende und damit langsam ziehende Kaltfront eines Nordmeertiefs überquerte uns heute Nachmittag. Es nieselte und war windig. Alles andere als schön.  Und wie es sich gehört kam auch kaum Regen herunter.  Der Januar bleibt also weiterhin deutlich zu trocken.

Tageshöchsttemperatur: 10,6 Grad
Tagestiefsttemperatur: 6,3 Grad
Tagesmitteltemperatur: 8,4 Grad
Sonnenscheindauer: 1:42 Stunden
Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

 Samstag: ein Hochdruckgebiet liegt südwestlich und westlich von uns. Wetterbestimmend ist allerdings ein relativ unscheinbarer Trog des Skandinavien-Tiefs, der morgen Nachmittag über uns hinweg zieht. Er sorgt den ganzen Tag für starke Bewölkung. Die Sonne hat kaum Chancen. Nachmittags kann es etwas regnen.  Die Kaltfront von heute hinterlässt deutlich kühlere Luft. So wird es heute Nacht 4° und am Samstag im Laufe des Tages nicht wärmer als 6°. Der Südwestwind  bleibt ziemlich schwach.  Ab Samstag geht die Tagesmitteltemperatur des Monats Januar langsam zurück.
Sie liegt am Freitag bei 6,5 Grad und damit 5,2 Grad über dem langjährigen Durchschnitt.

 Sonntag: Von England kommend macht sich über West-Europa ein Hochdruckgebiet breit. Es zieht  ganz langsam nach Osten. Im Vorfeld dieses Hochdruckgebiets dreht der Wind auf Nordwest und führt Nordseeluft zu uns. Es ist wechselnd wolkig, hin und wieder kommt die Sonne raus.  Der eine oder andere leichte Schauer ist nicht ausgeschlossen.  Der kann nachts durchaus als Schneeregen fallen. Denn nachts schrammen wir am Gefrierpunkt vorbei, nachmittags wird es wieder 6°.

Montag beherrscht das Hochdruckgebiet ganz Europa. Es beginnt deutlich westlich von Irland und endet am schwarzen Meer.  Im Laufe des Tages lockert es immer mehr auf. Nachmittags sollte es heiter bis wolkig sein.  Es bleibt den ganzen Tag trocken. Nachts 1°, nachmittags 5°.

 Dienstag bleibt das Hoch, obwohl es sich langsam nach Südwesten  zurück zieht, für uns maßgeblich. Es ist wolkig, zeitweise auch sonnig und trocken. Bei nächtlichem Aufklaren erleben wir seit längerem wieder einen Frosttag.  Den letzten Frost gab es am 2. Januar. Am Tag geht die Temperatur bis 5° hoch.

  Glaskugelbereich:  Mittwoch früh zieht eine schwache Kaltfront durch. Regen dürfte es aber nicht geben. Am Tag ist es wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Ähnlich freundliches Wetter erwartet uns auch am Donnerstag. Die Temperaturen liegen nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags bei 6 oder 7°.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen