Donnerstag, 16. Januar 2020

16. Januar 2019

Menden heute:

 Ein wolkenloser Tag. Zwischen einer Kaltfront über der West-Bretagne und hohem Luftdruck über Osteuropa  lag das Sauerland in einer südlichen Strömung. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns hatten wir wieder recht hohe Temperaturen. Schneeglöckchen und Haselnussblüten sind bereits in Lauerstellung.

Tageshöchsttemperatur: 11,6 Grad
Tagestiefsttemperatur: 3,1 Grad
Tagesmitteltemperatur:  7,1 Grad
Sonnenscheindauer: 7:05 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag kommt die Kaltfront von Frankreich her immer weiter zu uns voran. Sie erreicht uns mit leichtem Regen aber erst morgen am späten Nachmittag. Vorher haben wir noch ein recht freundliches Wetter. Allerdings ist es nicht mehr so schön wie am Donnerstag. Frühmorgens 5 Grad, nachmittags 11 Grad.

Samstag liegt eine Hochdruckzone im Gebiet zwischen Irland und den Alpen. Nordöstlich davon herrscht tiefer Luftdruck. So bekommen wir eine nordwestliche Strömung, mit der von der Nordsee Meeresluft zu uns geführt wird. Es ist meist stark bewölkt mit nur gelegentlichen Auflockerungen und es ist möglich, dass es zu einigen leichten Schauern kommt. Die Nachmittagstemperatur liegt deutlich unter der des Freitag. Früh morgens ist es 5°, nachmittags nur noch 6°.

 Sonntag kommt das Hochdruckgebiet von England hier nur sehr langsam nach Osten voran.  So bleibt es bei der nordwestlichen Anströmung  auf das Sauerland. Das bedeutet für uns meist bewölkten Himmel mit nur relativ wenigen Aufheiterungen. Es bleibt  im Verhältnis zu den Vortagen kühl. Nachts 1°. Am Tag 6°.

Montag herrscht noch immer eine nördliche Strömung an der Ostflanke des Hochs. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Regen fällt nicht mehr. Nachts 1 Grad, nachmittags 5 Grad.

Glaskugelbereich: Montag und Dienstag ändert sich wenig.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen