Samstag, 18. Januar 2020

18. Januar 2020

Menden heute:

Der Trog des Skandinavientiefs bestimmte heute das Wetter mit feucht-kühler Meeresluft. Es war stark bewölkt oder bedeckt. Hin und wieder hat es etwas geregnet, vor allem heute Abend.

Tageshöchsttemperatur: 5,7 Grad
Tagestiefsttemperatur: 2,1 °
Tagesmitteltemperatur: 4,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 1,6 mm

Sonntag dehnt sich zwar das Englandhoch langsam zu uns aus. Die nördliche Strömung bleibt aber erhalten und damit auch die Zufuhr von feuchter Meeresluft. Am Nordrand des Sauerlandes befinden wir uns in einer Luvlage. Daher sind bei wechselnder Bewölkung mit einigen Auflockerungen einzelne leichte Schauer nicht ausgeschlossen. Nachts 2 Grad, nachmittags 6 Grad.

Montag legt sich ein Hoch quer über West- und Mitteleuropa. Die zunächst noch oft stärkere Bewölkung lockert im Laufe des Tages mehr und mehr auf. Regen fällt nicht. Nach einem Grad am frühen Morgen mit möglicher Reifglätte geht es nachmittags auf 5 Grad hinauf.

Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die Luft trocknet weiter ab und es ist heiter bis wolkig und trocken. Nach frostiger Nacht mit -3 Grad zeigt das Thermometer nachmittags 6 Grad.

Mittwoch zieht sich das Hoch etwas nach Westen zurück und wir bekommen es wieder mit Nordseeluft zu tun. Es ist wolkiger als am Vortag, bleibt aber niederschlagsfrei. Nachts 0 Grad, nachmittags 5 Grad.

Glaskugelbereich: Bis zum Wochenende bleibt es freundlich und weitgehend trocken. Ab Freitag wird es deutlich wärmer.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen