Mittwoch, 3. April 2024

03. April 2024

 Menden heute:

In der Kette von Tiefdruckgebieten, die von Westen zu uns hereinziehen, war das heutige eher unspektakulär. Die Warmfront heute früh brachte etwas Regen und die Kaltfront heute Abend einige kurze Schauer. Dazwischen blieb es trocken mit einigen kurzen Auflockerungen.

Tageshöchsttemperatur: 14,2 °

Tagestiefsttemperatur: 8,2 °

Tagesmitteltemperatur: 10,7 °

Sonnenscheindauer: 1:41 Stunden

Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Das nächste Tief hat schon mehr "Wumms". Die Warmfront heute Nacht spüren wir kaum. Der nachfolgende Trog und die Kaltfront beschäftigen uns aber den gesamten lichten Tag. Es regnet fast immer, am stärksten um die Mittagszeit bei Durchzug der Kaltfront. In der dahinter einfließenden höhenkalten Luft sind sogar kurze Gewitter möglich. Dann sind auch kräftige Böen denkbar. Alles in allem ein Tag zum Vergessen. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Gegen 17 Uhr sollte der Spuk vorbei sein. Dann kann sogar noch kurz die Sonne durchkommen. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Freitag: Das übernächste Tief zieht in Richtung Portugal. Dadurch verändert sich die Strömung. Die Fronten des Freitagstiefs streifen uns kurz nach Mittag nur noch. Mittags gibt es einen kurzen Schauer und auflebenden Wind. Das war's. Zur Sonne wage ich keine Prognose. Mit Glück hilft der Sauerlandföhn. Nachts 10 °, nachmittags 18 °. Mäßiger bis frischer südlicher Wind.

Samstag befinden wir uns im Warmsektor eines Tiefs Nordwestlich Irlands. Bei vorübergehend steigendem Luftdruck lösen sich die Wolken auf und es ist den ganzen Tag heiter oder wolkenlos. Da der Wind kräftig über Afrika streift, müssen wir wieder mit Saharastaub rechnen. Dazu morgen vermutlich mehr. Nachts 14 °, nachmittags 25 °. Mäßiger Südwind.

Sonntag (Weißer Sonntag):  Über Italien, der Ukraine und Belarus liegen Hochdruckgebiete. Von Nordwesten wollen wellende Fronten zu uns hereinziehen. Wie das ausgeht, ist noch unsicher. Heute Abend sieht es so aus, als ob es die Fronten sehr schwer haben, sich durchzusetzen und das Wetter unbeständiger werden zu lassen. Es wird jedenfalls wolkiger als am Samstag, könnte aber bis zum Abend regenfrei bleiben. Sicher ist das nicht. Nachts 15 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag zieht ein Tief von der Biskaya ins Seegebiet südlich Irlands. Bei uns herrscht schwacher Hochdruck. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 21 °. Dienstag machen uns Fronten und Tröge des Tiefs zu schaffen. Es ist unbeständig mit Schauern und kurzen Auflockerungen. Nachts 15 °, nachmittags 19 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen