Mittwoch, 10. April 2024

09. April 2024

 Menden heute:

Die wellende Kaltfront kam langsamer ostwärts voran, als das gestern prognostiziert wurde. So konnten die Menschen im östlichen Deutschland einen weiteren Sommertag mit Temperaturen an der Oder bis knapp 30 ° verbuchen. Uns brachte sie Regen von heute früh bis kurz nach Mittag und einen richtigen Temperatursturz. Um 5 Uhr habe ich noch 19,4 ° gemessen, um 13 Uhr waren es noch 9,4 °. Nachmittags war es meist stark bewölkt und am Abend gab es nochmals kurze Schauer. Dafür verantwortlich ist der Trog des Nordseetiefs, der über uns hinwegschwenkt.


Tageshöchsttemperatur: 19,7 ° um 04:08 Uhr

In Hemer betrug die Temperatur um 3:40 Uhr 22,3 ° bei einer Luftfeuchtigkeit von 35 °. Beide Werte sind für eine Aprilnacht überhaupt nicht vorgesehen. 

Tagestiefsttemperatur: 8,5 °

Tagesmitteltemperatur:13,2 °

Sonnenscheindauer: 20 Minuten

Regen: 5,8 mm

Stärkste Windböe: 39 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Mittwoch schickt das Biskayahoch einen Keil nach Deutschland. Zunächst ist da noch der abziehende Trog mit seinen Wolken. Dann lockern die Wolken immer mehr auf. Nachmittags sollte es aufheitern. Nachts 7 °, nachmittags 14 °. Meist schwacher westlicher Wind.

Donnerstag ziehen an der Nordseite des Hochkeils atlantische Wellenstörungen über Norddeutschland ostwärts. Ihre Wolkenfelder sind den ganzen Tag präsent. Die Sonne macht sich rar. Regen gibt es aber nicht. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Der Wind weht meist schwach aus Südwest.

Freitag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder. Die Sonne tut sich allerdings schwer, die feuchte Luft wegzubrennen. Erst nachmittags lockert es zeitweise auf. Es wird aber merklich wärmer. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Südwestwind.

Samstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Weiterhin ziehen über die Nordsee Schauer hinweg. Fraglich ist, wie viele Wolken sich bis zu uns durchsetzen. Mit etwas Glück scheint zeitweilig die Sonne. Jedenfalls bleibt es trocken und es wird mit 13 ° nachts und 22 ° am Nachmittag frühsommerlich warm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht östlich von uns ein Trog durch. Das führt zu einer Abkühlung. Das Hoch zieht sich etwas nach Westen zurück. Das führt zu weniger Sonne. Dennoch gibt es einen recht freundlichen Tag mit wechselnder Bewölkung. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Montag hält das Wetter bis zum Nachmittag durch. Dann überquert uns die Kaltfront eines Tiefs über Südschweden mit Schauern. Mit nachts 9 ° und nachmittags 11 ° ist es deutlich kühler.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen