Mittwoch, 24. April 2024

24. April 2024

 Menden heute:

Ein Höhentief mit eiskalter Luft in fünf Kilometern Höhe lag den ganzen Tag unmittelbar über uns. Am Boden befand sich ein kleines Tief über Niedersachsen. Das Wetter entsprach dieser Lage. Vormittags war es noch meist trocken. Nachmittags stellte sich unangenehmes Aprilwetter mit einem Wechsel zwischen Sonne und zum Teil kräftigen Schauern ein. 

Tageshöchsttemperatur: 7,6 °  (niedrigste Höchsttemperatur seit 4. März)

Tagestiefsttemperatur: 3,2 °

Tagesmitteltemperatur: 4,6 °

Sonnenscheindauer: 2:19 Stunden

Regen: 4,8 mm (Hemer: 8,2 mm, Meinerzhagen: 16,0 mm)

Hönnepegel: 78 cm, Tendenz leicht steigend


Entwicklung:

Bereits Donnerstag ist es in 5 km Höhe nicht mehr so kalt. In den Folgetagen schwächt sich das Höhentief von Südosten her immer mehr ab. Auch am Boden wird es zunächst zögernd, dann rasch wärmer.

Donnerstag befindet sich tiefer Luftdruck über Skandinavien. Bei uns ist die eingeflossene feuchte Luft für das Wetter verantwortlich. Es ist meist bedeckt. Die Schauerneigung ist den ganzen Tag vorhanden, aber nicht sehr groß. Also ein trüber Tag mit wenig Sonne, nicht mehr ganz so kalt wie der Mittwoch. Nachts 3 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag verlagert sich die Tiefdrucktätigkeit nach Westeuropa. Wir befinden uns am östlichen Rand in einer feuchten Südwestströmung. Es wird zwar wärmer, aber noch nicht freundlicher. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Nachmittags kann es mal kurz auflockern. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher Südwestwind.

Samstag verstärkt sich die südliche Strömung. Wir befinden uns aber weiterhin in der Nähe zum westeuropäischen Tief. Kurze, wenig ergiebige Schauer sind deshalb nicht ausgeschlossen. Oft scheint aber die Sonne und es ist endlich wieder Frühling. Nachts 5 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Sonntagvormittag überquert uns die Kaltfront des von der Bretagne zur Nordsee ziehenden Tiefs ohne große Wetterwirksamkeit. Es ist wechselnd bewölkt mit meist hohen Wolken und einigen Aufheiterungen. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger, gelegentlich auflebender Südsüdwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag und Dienstag ändert sich wenig am freundlichen, aber nicht ganz beständigen Frühlingswetter. Am Dienstag kann es 22 ° warm werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen