Mittwoch, 10. April 2024

10. April 2024

 Rückblick:

Die erste Aprildekade war deutlich zu warm. Die mittlere Temperatur lag bei 13,3 °. Im Zeitraum 2000 bis 2019 lag die mittlere Apriltemperatur bei 9,9 °. Die positive Differenz beträgt also 3,4 °.


Menden heute:

Der Keil des Biskayahochs kam nur sehr zögernd zur Geltung. Wie so oft lag das an den Verhältnissen in 5,5 km Höhe. Hier befindet sich ein mit Kaltluft angefüllter Trog. Der sorgte dafür, dass sich bis in den Nachmittag hinein immer wieder Wolken bilden konnten. Es blieb aber bis auf ein paar Tropfen am Morgen niederschlagsfrei. 

Tageshöchsttemperatur: 14,9 °

Tagestiefsttemperatur: 7,2 °

Tagesmitteltemperatur: 10,0 °

Sonnenscheindauer: 3:21 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag ziehen an der Nordflanke des Hochkeils atlantische Wellenfronten durch. Sie bringen Norddeutschland etwas Regen. Bei uns nehmen die Wolken in den Frühstunden zu. Dann bleibt es den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt. Um die Mittagszeit sind einige Regentropfen nicht auszuschließen. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger Südwestwind. 

Freitag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss bei uns wieder. Vormittags überwiegen die Wolken. Dann heitert es immer mehr auf. Regen gibt es nicht. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind. 

Samstag zieht sich das Hoch langsam nach Süden zurück und nördlich von uns durchziehende Wellenstörungen schicken uns vor allem harmlose hohe Wolken. Die Sonne kommt aber gut zum Zuge und wir bekommen einen schönen Frühlingstag. Genießen wir ihn. Es könnte für längere Zeit der letzte gewesen sein. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonntag zieht sich der hohe Luftdruck endgültig nach Westen zurück. Uns überqueren schwache Fronten mit ihren Wolken. Bis zum Abend bleibt es bei einem Mix aus Wolken und Sonne trocken. Es ist mit 12 ° nachts und 15 ° nachmittags schon deutlich kühler. Mäßiger Westnordwestwind.


Glaskugelbereich:

Montagnacht soll uns ein erstes Regengebiet überqueren. Tagsüber ist es dann zunächst wechselnd wolkig. Abends zieht eine Kaltfront mit Schauern durch. Nachts 7 °, nachmittags 13 °. Dienstag geraten wir auf der Rückseite eines Tiefs über dem Baltikum in eine Nordwestströmung. Tagsüber ist es wechselnd, meist stärker bewölkt, aber weitgehend trocken (umstritten). Nachts 7 °, nachmittags 10 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen