Menden heute:
Hinter einer Kaltfront, die heute Vormittag durchzog, überwog heute Nachmittag die stärkere Bewölkung. Erst am Spätnachmittag lockerten die Wolken wieder auf. Der ziemlich ruppige Wind ließ trotz angenehmer Temperatur keine vorsommerlichen Gefühle aufkommen. Die höchsten Temperaturen wurden heute im Osten des Landes gemessen.
Tageshöchsttemperatur: 19,0 °
Tagestiefsttemperatur: 11,5 °
Tagesmitteltemperatur: 14,7 °
Sonnenscheindauer: 5:15 Stunden
Regen: 0 mm
Stärkste Windböe: 39 km/h (5 Bft) (Hemer: 55 km/h (7 Bft))
Entwicklung:
Das Höhentief wird in den nächsten Tagen auf den Atlantik zurückgedrängt. Für uns ist ein Höhenrücken (Höhenhochkeil) über dem östlichen Europa maßgeblich. Zwischen diesen beiden Gebilden fließt von Süden Warmluft zu uns.
Montag: Spanien und Frankreich haben seit Tagen mit erheblichen Regenmengen zu kämpfen. In einigen Bereichen gibt es Überschwemmungen. Auch in der Mendener Partnerregion Pas-de-Calais. Die Situation soll teilweise prekär sein. Die Wolken der maßgeblichen Feuchtepakete werden in unsere Richtung getrieben. Vormittags ist es wolkig bis heiter. Nachmittags kommen mehr Wolken an den Himmel. Regen fällt nicht. Der südliche Wind flaut ab. Nachts 8 °, nachmittags 19 °.
Dienstag zieht das Wolkenband vormittags aus unserer Gegend heraus und es gibt nur noch wenige Wolken am Himmel. Nachts 11 °. Nachmittags verabschiedet sich der April mit sommerlichen 24 °. Der Wind weht meist schwach aus nordöstlichen Richtungen.
Mittwoch: Am Maifeiertag geraten wir in den Strömungsbereich des Frankreichtiefs. Der Nordostwind hält Schauer und Gewitter aber auf Abstand. In Frankreich kommen erneut erhebliche Regenmengen zusammen. Das könnte dramatisch werden. Bei uns ist es heiter bis wolkig mit einem klitzekleinen Schauerrisiko. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher Nordostwind.
Donnerstag verlagert sich ein kleines Tief von Frankreich an die deutsch-französische Grenze. Weiterhin arbeitet die ostnordöstliche Strömung einem Übergreifen des Regens auf das Sauerland entgegen. Abends sind aber einzelne Schauer oder Gewitter nicht vollkommen ausgeschlossen. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger meist östlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Freitag versuchen kleine Feuchtepakete aus Frankreich zu uns zu kommen. Vermutlich gelingt das erneut nicht. Die Sonne tut sich schwerer und die Temperatur geht deutlich zurück. Nachts 12 °, nachmittags 17 °. Samstag verstärkt sich das Skandinavienhoch. Die Ostströmung wird trockener. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 18 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen