Samstag, 4. Mai 2024

04. Mai 2024

 Menden heute:

Ein kleines Hoch über der Ostsee bestimmte das Wetter. Und zwar trotz eines kurzen Schauers länger als gestern zu erwarten. Meist schien die Sonne. Da der Wind keine große Rolle spielte, war es ein Frühlingssamstag. Abends verdichteten sich die Wolken. Ein Wellentief ließ es ab 21:30 Uhr anhaltend regnen. 

Tageshöchsttemperatur: 18,8 °

Tagestiefsttemperatur: 7,2 °

Tagesmitteltemperatur: 12,3 °

Sonnenscheindauer: 8:36 Stunden

Regen: 4,8 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das Wellentief hat mittags Jütland erreicht. Bei uns ist der Regen gegen zwei Uhr nachts durch. Auf der Südseite des Tiefs gibt es bei uns einen Mix aus stärkerer Bewölkung und Aufheiterungen. Schauer sind nicht mehr zu erwarten. Mit 10 ° nachts und 17 ° nachmittags entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit. Der Wind weht mäßig aus Südwest.

Montag zieht südlich von uns eine weitere Wellenstörung durch. Deren Wolkenschirm lässt keine längere Sonnenscheindauer zu. Kurze, unergiebige Schauer sind möglich, aber wenig wahrscheinlich. Nachts 11 °, nachmittags 17 °. Schwacher Nordostwind.

Dienstag ziehen die Störungen nach Südosten ab. Der Luftdruck steigt. Nachts kann es Schauer geben, die vormittags rasch abklingen. Es ist dann wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 18 °. Schwacher Nordnordostwind.

Mittwoch hat sich von der Biskaya bis zum Baltikum ein Hochdruckgebiet ausgebreitet. Bei uns ist es wolkig bis heiter und trocken. Der schwache Nordostwind trägt kühle Luft zu uns. Bei Sonnenschein wird es nach 10 ° nachts nicht wärmer als 18 °. 


Glaskugelbereich: 

Donnerstag und Freitag bleibt es beim Hochdruckwetter. Oft scheint die Sonne beim Durchzug hoher Wolkenfelder. Mit 19 ° wird es noch etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen