Dienstag, 28. Mai 2024

28. Mai 2024

 Menden heute:

Ein schwacher Zwischenhochkeil sorgte heute für kurze Wetterberuhigung. Es war wolkig mit längeren heiteren Abschnitten und trocken. Heute Abend zog von Westen die Warmfront eines Tiefs über England von Westen nach NRW und es begann leicht zu regnen.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 °

Tagestiefsttemperatur: 10,3 °

Tagesmitteltemperatur: 14,1 °

Sonnenscheindauer: 7:55 Stunden

Regen: 1,0 mm (vorläufig)


Entwicklung:

Mittwoch zieht das Tief von England zur Nordsee. Seine Warmfront überquert Deutschland von West nach Ost. In Menden ist es den ganzen Tag unbeständig mit Schauern. Nachmittags kann mal kurz die Sonne zwischen den Schauern durchlugen. Nachts 13 °, nachmittags 18 °. Mäßiger Südwestwind.

Donnerstag zieht das Tief von England zur Nordsee und schwächst sich ab. Wir befinden uns in der instabilen Luftmasse südöstlich des Tiefs. Vor allem nachmittags fallen bei wechselnder Bewölkung einige Schauer. Ansonsten setzt sich zeitweilig auch die Sonne durch. Nachts 11 °, nachmittags 20 °. Schwacher, von südlichen auf nördliche Richtungen drehender Wind.

Freitag dreht die Strömung auf der Ostseite eines Hochs vor Irland langsam auf nördliche Richtungen. Auf der Nordwestseite des Tiefs über Tschechien fließt fechte Luft zu uns. Beides zusammen kann vor allem nachmittags wieder zu Schauern und Gewittern führen. Die Sonne macht sich rar. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Schwacher Nordwestwind.

Samstag zieht ein Tief auf der sog. 5b-Bahn von Norditalien über Österreich und Tschechien nach Polen. Wo genau die größten Regenmengen herunterkommen, ist noch nicht sicher. 5b-Tiefs wirken sich nach meiner Erfahrung nur östlich von Paderborn aus. So bin ich optimistisch, dass wir vom großen Regen, über den die Medien seit gestern schreiben, weitgehend verschont bleiben. Das sehen verschiedene Modelle anders. Also abwarten. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht das Tief ab und der Luftdruck steigt von Westen an. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt. Die Schauerneigung nimmt immer mehr ab. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Montag sollen von Nordwesten ein Trog und eine Front durchziehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen