Sonntag, 26. Mai 2024

26. Mai 2024

 Menden heute:

Hoch im Osten, Tief im Westen. Das kennen wir nun schon seit Monaten. Ergebnis ist die größte Bodenfeuchte im Westen Deutschlands seit vielen Jahren. Menden ist oft glimpflich davon gekommen. Aber auch unsere Regenbilanz ist positiv. 

Auch heute wieder dieselbe Wetterlage. Bei geringen Luftdruckgegensätzen konnten wir zunächst einen freundlichen Frühlingstag genießen. Es war oft sonnig und es war warm. Erst zum Abend hin zog ein Gewitterhimmel auf. 


Tageshöchsttemperatur: 23,7 °

Tagestiefsttemperatur: 10,4 °

Tagesmitteltemperatur: 16,7 °

Sonnenscheindauer: 9:30 Stunden

Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Montag: Nachts zieht die Kaltfront eines Tiefs über dem Nordmeer mit einzelnen Schauern über NRW hinweg. Ob wir etwas abbekommen, ist offen. Am Tag bleiben wir auf der Südostseite der Tiefdrucktätigkeit über dem Ostatlantik. Die einfließende Luftmasse ist labil und vor allem nachmittags sind Schauer und Gewitter möglich. Die Sonne ist immer wieder mit von der Partie. Frühmorgens 12 °, nachmittags 20 °.

Dienstag sorgt ein sehr schwacher Zwischenhochkeil für Wetterberuhigung. Es ist tagsüber wolkig bis heiter und trocken. Am späten Abend greift von Westen die Warmfront eines Tiefs bei Schottland mit Regen auf Menden über. Nachts 10 °, nachmittags 19 °. Meist schwacher West-, später Südwestwind.

Mittwoch zieht das Tief zur Nordsee. Sein Regengebiet beschäftigt uns den ganzen Tag. Es kommen nochmal mehrere Millimeter zur Regensumme des Mai hinzu. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts 13 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.

Donnerstag bleibt es auf der Südseite des an der holländischen Küste liegenden Tiefs unbeständig mit Schauern. Vielleicht kommt abends mal die Sonne raus. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbreich:

Ab Freitag beginnt die absolute Unsicherheit. Es sieht nach einer Troglage oder einem sich bildenden umfangreichen Höhentief über dem mittleren Europa aus. Das könnte zu größeren Regenereignissen führen. Ich traue mir keine Prognosen zu. Ausgeschlossen scheint zur Zeit eine Hochdrucklage mit beständigem Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen