Samstag, 11. Mai 2024

11. Mai 2024

 Menden heute:

Das Hoch mit Zentren über der Nordsee und der Ostsee sorgte auch heute für störungsfreies Wetter. Die Sonne schien von morgens bis abends. Es war sommerlich warm. Sonnenbrandwetter.

Tageshöchsttemperatur: 24,0 °

Tagestiefsttemperatur: 8,8 °

Tagesmitteltemperatur: 16,8 °

Sonnenscheindauer: 13:57 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag liegt der Schwerpunkt des Hochs über der Ostsee. Die Strömung dreht auf Südost. An der Bewölkung ändert sich wenig. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 10 °, nachmittags 25 °. Schwacher Südostwind.

Montag zieht eine Kaltfront aus dem britischen Tiefdrucksystem nach Deutschland herein. Stand jetzt sieht es so aus, als ob die Auswirkungen bei uns eher gering sind. Dennoch müssen wir gegen Abend mit einem Schauer oder sogar Gewitter rechnen. Wenn nötig, Regenradar beobachten. Die meiste Zeit ist es heiter bis wolkig. Nachts 14 °, nachmittags 25 °. Mäßiger bis frischer Südsüdostwind.

Dienstag läuft eine Konvergenzlinie und eine Kaltfront von Westen auf uns zu. Kräftiger Ost- oder Südostwind aus dem osteuropäischen Hoch stoppt sie weitgehend an der deutschen Westgrenze. Bis zum Abend ist es trocken. Nach zum Teil wolkenlosem Himmel ziehen nachmittags hohe Wolken auf, die die Sonne aber meist durchscheinen lassen. Nachts 14 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Mittwoch: Wir befinden uns zwischen hohem Druck über Osteuropa und tiefem Druck über der Biskaya. Kaltfrontreste bescheren uns einen leicht unbeständigen Tag. Den ganzen Tag sind leichte Schauer möglich. Nachts 14 °, nachmittags etwa 20 °. Meist schwacher östlicher, später südwestlicher Wind. 


Glaskugelbereich: 

Donnerstag bleibt das Wetter tiefdruckgeprägt. Vor allem nachmittags sind Schauer oder Gewitter wahrscheinlich. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Freitag hat sich über Europa ein umfangreiches Tiefdruckgebiet etabliert. Es bleibt unbeständig. An den Temperaturen ändert sich nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen