Mittwoch, 15. Mai 2024

14. Mai 2024

 Menden heute:

Heute hat erstmals in diesem Jahr die Sonne länger als 14 Stunden geschienen. Und das in fast ganz Deutschland. Sicherlich hat deshalb heute die Fotovoltaik den mit Abstand meisten Strom erzeugt. In Duisburg lag die Höchsttemperatur knapp unter 30 °. Es ist Frühjahr. Der Sommer beginnt erst am 20. Juni, also in mehr als einem Monat. Wer nicht gerade im Freibad war, dem war es auch in Menden heute zu warm. Das Hoch über Osteuropa ließ den kleinen Tiefs und der Konvergenz keine Chance. Sie lagen heue Abend an der deutschen Westgrenze.

Tageshöchsttemperatur: 27,8 ° (neuer Tagesrekord seit 1972)

Tagestiefsttemperatur: 13,7 °

Tagesmitteltemperatur: 20,3 °

Sonnenscheindauer: 14:17 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch ziehen Konvergenz und kleine Tiefs sehr langsam nach Deutschland herein. In Südwestdeutschland und westlich des Rheins regnet es zeitweise. Bei uns nehmen die zunächst nur wenigen Wolken ab Mittag immer mehr zu. Meist sind es Cirren oder Cirrostratus-Wolken, die den Himmel in größerer Höhe beziehen und die Sonne immer stärker verdecken. Bis Mitternacht bleibt es trocken. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher Südostwind.

Donnerstagmittag überdeckt das Tief ganz Westdeutschland. Spätestens am Nachmittag soll es auch bei uns zu Schauern kommen. Wie stark die ausfallen, ist offen. Unwetter sind nicht zu erwarten. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Freitag befinden wir uns im Tiefdruckgebiet. Es ist leicht unbeständig mit gelegentlichen Schauern, deren Intensität von den Modellen wie so oft sehr unterschiedlich gerechnet wird. Zwischen fast nichts und 8 mm ist alles drin. Die Sonne hat kaum Chancen. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Meist schwacher Nord- bis Nordostwind.

Samstag liegt eine Luftmassengrenze quer über Deutschland. Sie reicht von den Niederlanden bis Kroatien, und damit ganz in unserer Nähe. Wenn wir Pech haben, regnet es zeitweise. Wenn wir Glück haben, bekommen wir kaum etwas ab und der Regen bleibt südwestlich von uns. Das ist die Lage. Ob es also zum Auftakt der Mendener Pfingstkirmes regnet oder nicht, muss offen bleiben. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Pfingstsonntag sieht das Wetter nach den Karten von heute Abend völlig anders aus als gestern. Das Hoch über Skandinavien ist verschwunden. Statt dessen setzt sich unser Tief vom Samstag über Europa fest. Vormittags kann es mal auflockern. Nachmittags soll es immer mal wieder kurz regnen. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Montag setzt sich von Nordwesten hoher Druck bei uns durch und das Wetter beruhigt sich rasch: Wolkig bis heiter, trocken und etwas wärmer. Nachts 12 °, nachmittags 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen