Menden heute:
Tiefs über Polen und Norditalien bestimmten heute das Wetter. Während bei uns einzelne Schauer durchzogen, die Menden wie so oft weitgehend gemieden haben, hat es Bayern und Baden-Württemberg voll erwischt. Hier sind epische Regenmengen heruntergekommen. Viele Stationen meldeten in den letzten 48 stunden mehr als 120 mm Niederschlag. Mehr als bei uns im gesamten nassen Mai. Das führt selbstverständlich zu einer Überforderung aller Abflusssysteme und kleinerer und mittlerer Flüsse. In einigen Kreisen wurde der Katastrophenfall ausgerufen.
Tageshöchsttemperatur: 22,1 °
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Tagesmitteltemperatur: 16,6 °
Sonnenscheindauer: 1:27 Stunden
Regen: 0,4 mm
Entwicklung:
Sonntag befinden wir uns zwischen einem Hochkeil über Westeuropa und einem Tief über dem Baltikum in einer nördlichen Strömung. Die etwas kühlere Luft führt bei uns zu Quellwolken, die die Sonne vor allem vormittags verdecken. Über Süddeutschland schiebt sie sich unter die feuchtwarme Luft und löst erneut stärkere Schauer und auch Gewitter aus. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Montag wird der Hochkeil bereits wieder abgebaut und von Nordwesten machen sich die vorlaufenden Wolken einer Kaltfront bemerkbar. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 18 °. Meist schwacher Nordwestwind.
Dienstag kommen zunächst der Trog, später auch die Kaltfront eines Nordmeertiefs zu uns. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt. Vor allem nachmittags kann es auch mal auflockern. Abends und nachts sind Schauer möglich. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch haben wir hinter der Kaltfront typisches Rückseitenwetter mit einem Mix aus Sonne, Wolken und kurzen, meist unergiebigen Schauern. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Schwacher, hin und wieder mäßiger Westwind.
Glaskugelbreich:
Donnerstag baut sich über Süddeutschland eine Hochdruckzone auf. Endlich scheint mal den ganzen Tag zeitweise die Sonne. Freitag sieht es schon wieder nach Tiefdruckrinne aus. Es dürfte aber noch einen halbwegs freundlichen Tag geben. Nachmittagstemperaturen 21-22 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen