Samstag, 15. Juni 2024

14. Juni 2024

 Menden heute:

5:1 gegen Schottland. Welch ein Auftakt zur Fußball-EM. Und die Schauer heute Abend sind an Menden vorbeigezogen. Die Warmfront am Morgen hat bei uns keinen Regen hinterlassen. Im Warmsektor des Tiefs bei Schottland war es wechselnd, oft aufgelockert bewölkt mit Aufheiterungen und trocken. Die Kaltfront geriet ins Wellen und kam dadurch nur noch langsam ostwärts voran. Sie liegt jetzt kurz vor Mitternacht über den Niederlanden, Aachen (mit Gewittern) und Nordfrankreich. Sie überquert uns in den Frühstunden.

Tageshöchsttemperatur: 20,2 °

Tagestiefsttemperatur: 12,6 °

Tagesmitteltemperatur: 15,8 °

Sonnenscheindauer: 4:44 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Die Kaltfront beschäftigt uns mit Schauern noch bis etwa 9 Uhr. Dann kommen wir auf ihrer Rückseite in trockenere Luft und die Wolken lockern auf. Nachmittags rückt der Trog des dann auch die Nordsee überdeckenden Tiefs heran und die Wolken werden dichter. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Mäßiger bis frischer, vormittags in Böen auch kräftiger Wind aus Südwest.

Sonntag überqueren uns Tröge und schwache Fronten des Nordseetiefs. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit kurzen Auflockerungen. Wir müssen den ganzen Tag mit Schauern meist geringer Ergiebigkeit rechnen. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Mäßiger Südwestwind.

Montag reicht eine Tiefdruckrinne vom Nordkap bis fast nach Madeira. An ihrer Ostseite fließt Warmluft nach Deutschland. Im Westen ist sie durchsetzt mit wellenden Fronten. So ändert sich am Wetter nicht viel. Es ist meist stärker bewölkt mit Schauern. Zwischendurch scheint immer wieder die Sonne. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Mäßiger Südwestwind.

Dienstag überquert uns ab Mittag ein Wellentief mit auch mal kräftigeren Schauern. Die Sonne macht sich rar. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Der Regen ist also warm. Meist schwacher Süd- bis Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch soll der Regen rechtzeitig vor dem nächsten Spiel der deutschen Fußballer verschwinden und von Westen bäumt sich ein Hochkeil auf. Zunächst ist es noch stark bewölkt mit unergiebigen Schauern. Nachmittags kommt gelegentlich die Sonne heraus und es bleibt trocken. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Donnerstag sollen wir bereits wieder in die Fänge des Englandtiefs kommen. Nachmittags und nachts soll uns eine Kaltfront mit Schauern überqueren. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen