Samstag, 29. Juni 2024

28. Juni 2024

 Menden heute:

Hinter der gestrigen Kaltfront baute sich schwacher Hochdruck auf. Den ganzen Tag schien wieder die Sonne vom wolkenlosen oder locker bewölkten Himmel. Die Kaltfront räumte die schwüle Luftmasse weg. Sie wurde von frischer Biskayaluft mit deutlich geringerem Taupunkt ersetzt. Die sommerliche Wärme konnten wir gut aushalten.

Tageshöchsttemperatur: 23,6 °

Tagestiefsttemperatur: 15,7 °

Tagesmitteltemperatur: 19,4 °

Sonnenscheindauer: 14:02 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag schwächt sich der Hochdruck über dem westlichen und mittleren Europa ab und von Süden zieht eine an ein Tief über Frankreich gekoppelte Warmfront heran. Sie erreicht mittags die Mainlinie und abends gegen 21 Uhr auch NRW. In Südwestdeutschland gibt es heftige Schauer und Gewitter. Die einzig maßgebliche Frage für Menden: Können wir das EM-Spiel gegen Dänemark draußen gucken oder nicht? Jetzt um Mitternacht sieht es so aus, dass uns der Regen und die Gewitter erst gegen Mitternacht erreichen. Vielleicht mal in der zweiten Halbzeit das Regenradar befragen. Vorher ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts kühle 11 °, nachmittags 27 °. Um 21 Uhr 23 °. Meist schwacher Nordostwind.

Sonntag zieht das Tief von Frankreich kommend genau über uns hinweg. Mittags hat es schon die Ostseeküste erreicht. Es regnet langanhaltend und zeitweise auch kräftig. Gegen 15 Uhr ist auch die Kaltfront des Tiefs durch. Dann sollte es aufhören zu regnen. Am späteren Abend schwenkt ein Höhentrog heran und belebt nochmal die Schauertätigkeit. Nachts 16 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Nordwest- bis Westwind.

Montag kommt die eingeflossene feuchte Luft unter schwachen Hochdruckeinfluss. Morgens ziehen die Schauer ab und die Wolken lockern auf. Leider besteht den ganzen Tag in der labilen Schichtung eine leichte Schauerneigung. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Dienstag: Gegen Mittag ziehen Trog und Kaltfront eines skandinavischen Tiefdruckgebiets über uns hinweg. Wir bekommen einen unbeständigen Tag mit vielen meist leichten Schauern. Mit 12 ° nachts und 17 ° am Tag ist das EM-Sommerfeeling endgültig gebrochen. Schwacher bis mäßiger Westwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch bleibt es leicht unbeständig. Donnerstag steigt der Luftdruck wieder an und es ist weitgehend trocken. Mittwoch 18 °, Donnerstag 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen