Mittwoch, 26. Juni 2024

26. Juni 2024

 Menden heute:

Der Luftdruck ist deutlich gefallen. Dennoch hielt das nunmehr über Nordosteuropa liegende Hochdruckgebiet Schauer und Gewitter von uns fern. Vor allem in Alpennähe, aber auch hinauf bis nach Hessen fielen zum Teil erhebliche Regenmengen. Spitzenreiter war Singen/Hohentwiel mit 70 mm. In Menden war es sonnig mit einigen harmlosen Quellwolken und heiß. Erstmals war es wärmer als 30 ° in diesem Jahr. Der Taupunkt schwankte um 18 °. Das ist mäßige Schwüle.

Tageshöchsttemperatur: 30,9 °

Tagestiefsttemperatur: 14,9 °

Tagesmitteltemperatur: 23,4 °

Sonnenscheindauer: 14:01 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag sorgt eine schwache Kaltfront für den Rückgang der Schwüle. Ansonsten ändert sich nicht viel. Es ist sonnig oder leicht bewölkt und trocken. Nicht ganz auszuschließen ist, dass bei der Kaltfrontpassage einige Tropfen Regen fallen. Schauer und Gewitter entstehen im östlichen Sauerland. Sie überdecken später einen Bereich von Husum bis zu den Alpen. Nachts 18 °, nachmittags 30 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.

Freitag sickert hinter einer weiteren schwachen Kaltfront kühlere Luft von Westen zu uns herein. Das Ganze geht ohne Regen ab. Am Tag ist es wieder sonnig oder leicht bewölkt. Nachts 16 °, nachmittags  24 °. Die Luft ist trocken. Ein angenehmer Sommertag. Der Westwind lebt gelegentlich etwas auf.

Samstag stehen sich in Europa eine Tiefdruckrinne im Westen und ein Hoch im Osten gegenüber. Zwischen diesen beiden verlagert sich eine Warmfront von Süddeutschland nach Norden. Sie erreicht Menden voraussichtlich erst zum Tagesende. Bis zum mittleren Nachmittag ist es heiter und trocken. Dann kommt von Süden der Wolkenschirm der Warmfront heran. Gegen Mitternacht setzt schauerartiger Regen ein. Nachts 12 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Nordostwind.

Sonntag hat sich an der Warmfront ein Tief entwickelt. Es zieht über Niedersachsen zur Ostsee. In Menden regnet es den ganzen Tag. Es kommt einiges an Niederschlag zusammen. Der Juni verabschiedet sich von seiner unangenehmen Seite. Nachts 16 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag zieht der Hauptregen nach Südosten ab. Es bleibt aber leicht unbeständig mit einigen Schauern und nur mäßig warm. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Dienstag zieht der Trog eines Skandinavientiefs durch. Es ist wechselnd wolkig mit einigen Schauern. Nachts 13 °, nachmittags 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen