Montag, 3. Juni 2024

02. Juni 2024

 Menden heute:

Der Luftdruck ist gestiegen. Ein schwacher Hochkeil zog langsam von Westen heran. Das hat bei uns meist zunächst keine günstigen Auswirkungen. Um die Ostflanke des Hochkeils strömt (im Uhrzeigersinn) recht feuchte Nordseeluft ins Sauerland. Es gab zwar kaum Regen, aber es war den ganzen Tag bedeckt. Wir müssen bis zum 13. März zurückschauen, um einen Tag ohne eine Minute Sonnenschein zu finden. Über Ost- und Süddeutschland gewitterte es den ganzen Tag. Entsprechend hoch waren dort erneut die Regenmengen. Überflutungen gibt es in vielen Orten. Tausende Menschen wurden evakuiert, Dämme sind gebrochen und es gibt inzwischen auch Tote zu beklagen. 

Tageshöchsttemperatur: 16,4 °

Tagestiefsttemperatur: 12,5 °

Tagesmitteltemperatur: 14,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Montag liegt die Kaltfront eines Finnlandtiefs an den Alpen. Dort lassen die Schauer und einzelne Gewitter erst langsam nach. Abends trocknet es auch dort ab. Uns stört eine Mischfront über der Nordsee, die langsam südwärts schwenkt. Nachts ist es oft klar. Vormittags gibt es immer mehr hohe Cumuluswolken, die die Sonne oft verdecken. Es bleibt aber trocken. Nachts 9 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Nordwestwind.

Dienstag wird der Hochkeil von Norden angegriffen. Eine wellende Front überquert die Nordsee. Deren Wolkenfelder sind auch bei uns zu finden. Es ist meist stark bewölkt mit nur kurzen Auflockerungen, bleibt aber trocken. Nachts 12 °, nachmittags 20 ° Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Südwestwind.

Mittwoch überquert uns gegen Mittag die Kaltfront eines Nordmeertiefs mit einer schmalen und eher schwächlichen Schauerlinie. Dahinter kann es von Nordwesten gelegentlich auflockern. Nachts 13 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger westlicher bis nordwestlicher Wind.

Donnerstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss. Die Sonne scheint von einem meist leicht bewölkten Himmel. Nachts bei Aufklaren kühle 7 °, nachmittags 20 °. Meist schwacher westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Freitag hält sich das Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein. Nachts 10 °, nachmittags 22 °. Samstag fließt bei schwachem Hochdruck relativ trockene Luft aus Westen zu uns. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen. Nachts 11 °, nachmittags  20 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen