Mittwoch, 26. Juni 2024

25. Juni 2024

 Menden heute:

Sonne pur. Den ganzen Tag keine Wolke am Himmel. Und so maß die Wetterstation in Hemer 15:42 Sonnenstunden. So lange hat die Sonne seit 29. Juni 2019 nicht mehr geschienen. Damals waren es 15:46 Stunden, also 4 Minuten länger. Möglicherweise ist seitdem ein Baum im Sichtfeld einige cm gewachsen. Ein Hoch über der Ostsee verschaffte uns eine nordöstliche Strömung mit recht trockener Luft. Die extreme Sonneneinstrahlung mit sehr hohen UV-Werten führte zu einem sehr warmen Nachmittag mit 29,0 °. So warm war es dieses Jahr noch nicht. Wem es zu warm war, der sollte sich an den 25.6.2019 erinnern: 36,0 °.

Tageshöchsttemperatur: 29,0 °

Tagestiefsttemperatur: 14,9 °

Tagesmitteltemperatur: 22,2 °

Sonnenscheindauer: 15:42 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch verschiebt sich das gesamte Wettersystem weiter nach Osten. Das gilt sowohl für den Luftdruck in der Höhe als auch für den am Boden. Am Wetter ändert sich wenig. Weiterhin befinden wir uns in einer nordöstlichen Strömung. Allerdings wird es nicht mehr ganztägig wolkenlos sein. Nachts 14 °, nachmittags 29 °. Die Luft wird etwas feuchter. Wir empfinden eine leichte Schwüle.

Donnerstag fällt der Luftdruck weiter. Östlich von uns werden einzelne Schauer erwartet. Bei uns wird es wohl trocken bleiben. Meist scheint die Sonne vom heiteren oder leicht bewölkten Himmel. Nachts 18 °, nachmittags 30 °. Die Schwüle geht etwas zurück. Meist schwacher Wind aus Süd bis West.

Freitag: Nachts und am frühen Morgen zieht eine Kaltfront des Nordmeertiefs mit etwas Regen durch. Danach heitert es rasch wieder auf. Die Luftmasse hinter der Front ist deutlich kühler und trockener. Wir atmen auf. Nachts 17 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger, auf westliche Richtungen drehender Wind.

Samstag profitieren wir von schwachem Hochdruckeinfluss. Südöstlich von uns ziehen wellende Fronten mit Regen und Gewittern durch. Vermutlich bekommen wir nichts oder kaum was ab. Nachts 11 °, nachmittags 26 °. Meist schwacher Ostwind, auf Nord rückdrehend.


Glaskugelbereich: 

Sonntag ist aus der Welle ein richtiges Tief geworden. Es zieht über Ostwestfalen ins Baltikum. Das Wetter verschlechtert sich deutlich. Bei wechselnder, oft stärkerer Bewölkung ist es nachts 15 °, nachmittags 20 °. Bis zum Nachmittag müssen wir mit Schauern rechnen. Montag kommt zögernd ein Hochkeil zu uns. Es ist aber leicht unbeständig bei wenig geänderten Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen