Dienstag, 25. Juni 2024

24. Juni 2024

 Menden heute:

Heute ist der Johannistag. Wir sollen keinen Rhabarber und keinen Spargel mehr essen. Letzterer treibt jetzt aus und speichert Kraft für die nächste Ernte. Wer Lust hat, kann jetzt seine Hecken und Sträucher schneiden. 

Das Hoch über Nord- und Ostsee lieferte einen traumhaften Sommertag. Bis auf die typische Mittagsbewölkung war es meist wolkenlos. Der Taupunkt blieb unter 15 °, so dass es auch nicht schwül war. 

Tageshöchsttemperatur: 26,9 °

Tagestiefsttemperatur: 13,0 °

Tagesmitteltemperatur: 20,3 °

Sonnenscheindauer: 14:24 Stunden

Regen:0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Hoch zieht mit seinem Schwerpunkt zur Ostsee. Bei daraus resultierenden schwachen, hin und wieder auch mäßigen östlichen Winden ist es sonnig und sehr warm. Nachts 13 °, nachmittags 28 °. Weiterhin ist es nicht schwül.

Mittwoch dehnt das Höhentief, dem Italien sein schlechtes Wetter zu verdanken hat, seinen Einfluss auf Deutschland aus. Vor allem in Bayern gibt es Schauer und Gewitter. Bei uns bleibt es wolkenlos oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 29 °. Die einfließende Luftmasse ist leicht schwül.

Donnerstag ist unser Hoch zur nördlichen Ostsee gezogen. Wir liegen in einer Tiefdruckrinne, die von Island bis zum Balkan reicht. Deren Niederschlagsfeld soll nach den Karten des Deutschen Wetterdienstes östlich von uns bleiben und höchstens einen kurzen Schauer bringen. Die anderen Dienste sehen deutlich oder zumindest etwas mehr Niederschlag bei uns. Jedenfalls bleibt es sehr warm. Die Schwüle nimmt weiter zu. Nachts warme 18 °, nachmittags 29 °. Meist schwacher Südwestwind.

Freitagnacht zieht die Kaltfront der Tiefdruckrinne mit einigen Schauern durch. Vormittags lockern die Wolken hinter der Front wieder auf. Es gibt einen Mix aus Wolken und Sonne. Dabei ist es deutlich kühler als am Donnerstag. Nachts 18 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.


Glaskugelbereich:

Samstag ist es unter leichtem Hochdruckeinfluss heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Sonntag sollen wir von Schlechtwettergebieten umzingelt sein. Bei uns ist es vermutlich heiter bis wolkig mit nur geringer Schauerneigung. Nachts 12 °, nachmittags 21 °.

Damit dürfte der Juni höchstwahrscheinlich als zweiter Monat des Jahres (nach Januar) etwas zu kühl ausfallen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen