Menden heute:
Ein schwacher Hochkeil bestimmte unser Wetter. Dabei strömte auf der Südseite des Skandinavientiefs kühle, aber relativ trockene Luft zu uns. Es war den ganzen Tag sonnig und trocken.
Unwetter haben heute vor allem Österreich heimgesucht. Hier fielen an vielen Orten mehr als 30 mm Regen. Der für mich sichtbare höchste Wert betrug 77 mm. Aber auch in Spanien, Frankreich und der Schweiz fielen bemerkenswerte Regenmengen.
Tageshöchsttemperatur: 20,9 °
Tagestiefsttemperatur: 7,9 °
Tagesmitteltemperatur:14,8 °
Sonnenscheindauer: 14:42 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag zieht ein kleines Tief von England zu den Niederlanden. Sein Regengebiet erreicht uns bereits in der Morgenstunden. Erst am späten Nachmittag lockert es wieder auf. Neben dem Regen spielt auch der Wind eine Rolle. Er kann vor allem abends beim Durchzug eines Troges kräftig auffrischen. Es wird richtig kalt. Nachts 8 °, nahmittags 14 °.
Dienstag zieht das Tief ab und die Wolken zeigen immer mal wieder größere Lücken. Nachmittags erreicht uns dann eine schwache Mischfront. Es kann den einen oder anderen Schauer geben. Nachts 7 °, nachmittags 16 °. Mäßiger Westwind.
Mittwoch haben wir es wieder mit einem Hochkeil zu tun, der vom Atlantik bis nach Deutschland reicht. Von Nordwesten fließt kühle und zum Teil auch feuchte Luft ein. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Regen fällt nicht. Nachts 7 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger nordwestlicher Wind.
Donnerstag ist es zunächst unter Hochdruckeinfluss wolkig mit Aufheiterungen. Später haben wir es mit den hohen Wolkenfeldern des von England heranziehenden Frontensystems zu tun. Insgesamt ein freundlicher Tag. Nachts 7 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Freitagabend beginnt die Fußball-EM mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland in München. Bei der WM 2006 gab es das berühmte Sommermärchenwetter. Freitagabend ziehen die Ausläufer des Englandtiefs von Frankreich zu uns herein. Es ist stark bewölkt und es kann ein paar Tropfen Regen geben. Nachts 11 °, nachmittags 20 °. Samstag soll eine weitere Front von Südwest nach Nordost über Deutschland hinwegziehen. Für Details ist es deutlich zu früh. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Mit der Kälte ist es jedenfalls erstmal vorbei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen