Menden heute:
Eine vom Tief über der Biskaya ausgehende wellende Frontenlinie mit mehreren kleinen Tiefs lag heute Abend quer über Deutschland. Die vom DWD vorhergesagten Unwetter an dieser Linie sind nicht ausgeblieben. Heftige Gewitter, unglaubliche Regengüsse wie am Dortmunder Stadion vor Beginn des EM-Spiels der Türkei gegen Georgien, golfballgroßer Hagel in Thüringen. Wie immer sind die meisten Orte von den großen Auswirkungen verschont geblieben. Das gilt trotz eine ordentlichen Regenspende auch für Menden.
Tageshöchsttemperatur: 24,4 °
Tagestiefsttemperatur: 13,0 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 3:53 Stunden
Regen: 11,4 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Bis zum Morgen ziehen die Schauer nach Südosten ab. Der Luftdruck steigt und nach und nach lockern die Wolken auf. Nachmittags ist es nur noch locker bewölkt. Allerdings ist es deutlich kühler als heute. Die Schwüle ist weg. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Zu Beginn des Deutschlandspiels 19 °. Meist schwacher nördlicher Wind.
Donnerstagmittag liegt ein Hoch quer über Norddeutschland. Von Südwesten kommt allerdings bereits die nächste Warmfront mit feuchter Luft heran. Kurze Schauer können uns aber frühestens am Abend erreichen. Vielleicht auch gar nicht. Tagsüber gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag überwiegen die Wolken. Nachts 9 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher östlicher Wind.
Freitag bildet sich an der Warmfront ein kleines Tief, das über uns hinweg zur Küste zieht. Wir müssen mit einigen Schauern rechnen. Der Gesamteindruck ist aber eher freundlich und warm. Nachts warme 17 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.
Samstag ist es vormittags noch freundlich. Dann zieht von Westen die Kaltfront des Islandtiefs mit Schauern heran. Sie vermiesen uns den restlichen Tag. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Sonntag dehnt sich von Westen hoher Luftdruck vor allem nach Norddeutschland aus. In der dadurch entstehenden Nordwestströmung fließt Nordseeluft zu uns. Die Wolken lockern im Laufe des Tages immer mehr auf. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Montag baut sich ein Hoch über Skandinavien auf. Wie stark die Wolken sind, ist noch nicht gut zu beantworten. Die einströmende Luft ist immer noch recht feucht. Nachts 13 °, nachmittags 21 °.
Die Spargelzeit ist zu Ende. Der Sommer hat noch nicht begonnen. Zumindest für die nun folgenden Tage sagen die meisten Vorhersagezentren überdurchschnittlich warmes Wetter voraus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen