Sonntag, 17. Juli 2016

16. Juli 2016

Menden heute:

Mit einer Warmfront strömte angewärmte Atlantikluft ins Sauerland. Sie schob sich über die kühlere Luft am Boden und sorgte so für Schichtwolkenbildung. Es war oft bedeckt und gab nur ganz wenige Wolkenlücken am Nachmittag.

Tageshöchsttemperatur: 21,1 °
Tagestiefsttemperatur: 13,5 °
Tagesmitteltemperatur: 17,6 °
Sonnenscheindauer: 1:02 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Ein Höhenrücken macht sich von Südwesteuropa bis Dienstag auf den Weg zu uns. Mit ihm kommt eine kräftige Erwärmung in Gang.

Sonntag: Wir haben es mit einer schleifenden Kaltfront nördlich des 50. Breitengrades, also durchs nördliche Hessen zu tun. Sie sorgt auch bei uns für meist starke Bewölkung. Vor allem nachmittags kann es etwas regnen. Die Sonne scheint etwas mehr als heute. Nachts 15 °, tags 22 °.

Montag verhungert die Kaltfront über dem 50. Breitengrad. Von Südwesten fließt wärmere Luft zu uns. Der Hochkeil am Boden verstärkt sich. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, tagsüber 26 °.

Dienstag: Ein Hoch erstreckt sich von Dänemark bis nach Nordafrika. Von Süden fließt noch wärmere Luft nach Menden. Es ist sonnig bis wolkenlos. Nachts 14 °, tagsüber 28 °.

Mittwoch: Das Hoch zieht bereits wieder nach Osten weiter. An seiner Westflanke erreichen wir den Höhepunkt der Warmluftzufuhr. Es ist meist wolkenlos. Nachts 17 °, tags 32 °.


Glaskugelbereich: Am Donnerstag kommen wir bereits wieder auf die Vorderseite eines vom Atlantik herankommenden Höhentroges. Die Luft wird schwüler. Vermutlich sind Schauer drin. Zum Wochenende hin wird es etwas kühler und in einer mitteleuropäischen Tiefdruckrinne nicht ganz beständig. Allerdings durchaus sommerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen