Menden heute:
Was war das denn heute Nacht um 3:50 Uhr? Die Karte von WetterOnline zeigt es: Ein ziemlich einsamer Schauer zieht über NRW hinweg. Und wo tobt er sich aus? Genau über Menden (siehe rote Farbe). Mit einer kurzfristigen Regenrate von 84 mm/Stunde fielen innerhalb kurzer Zeit 6,5 mm Regen. Das tat den Böden gut. Und wir haben uns heute Morgen die Augen gerieben, als alles nass war.
Verkehrte Welt: Menden liegt hinter dem Kahlen Asten (8,0 mm) an zweiter Stelle der NRW-Wetterstationen. In Hemer hat es nur 0,6 mm geregnet. In Werl 6,1 mm. An den meisten Stationen hat es gar nicht geregnet.
Der schwache Hochkeil hat uns heute vor weiteren Schauern bewahrt. Es gab noch mal ein paar Tröpfchen am Nachmittag. Zunächst blieb es noch relativ schwül. Dann jedoch, als es sich die Mendener auf dem Balkon oder der Terrasse gemütlich machen wollten, ging die Temperatur raschvon 21 Grad um 18 Uhr auf 18 Grad um 20 Uhr zurück. Es wurde empfindlich kühler und endlich konnte wirksam gelüftet werden.
Tageshöchsttemperatur: 24,0 °
Tagestiefsttemperatur: 16,7 °
Tagesmitteltemperatur: 19,8 °
Sonnenscheindauer: 4:02 Stunden (es gab bisher keinen Julitag ohne Sonne)
Regen: 6,5 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Die alte Kaltfront wabert als Welle weiter über dem südöstlichen Deutschland, aber auch der Ostseeküste herum. Sie verliert ihren Glanz als Wetteroase der letzten Wochen. Es regnet auch mal.
Bei uns herrscht eine schwache Hochdruckbrücke und das Wetter wird wieder recht schön. Wolkig bis heiter und nach 16 ° heute Nacht tagsüber bis 24 °.
Donnerstag: Nachts zieht eine okkludierte Front von Holland nach NRW und kommt hier ans Schleifen. Was wir gar nicht wollen. So ist es zunächst noch hin und wieder aufgelockert bewölkt. Nachmittags müssen wir mit etwas Regen rechnen. Nicht viel. Nachts 16, tags 21-22 °.
Freitag: Ein kleines Tief über der Nordsee mit schwachen Fronten bedeutet kein schönes Wetter. Vermutlich ist es wechselnd, oft stärker bewölkt. Hin und wieder kann es etwas regnen. Wärmer als 22 Grad wird es nicht.
Am Samstag liegen wir im Einflussbereich eines Tiefs über Norwegen. Auf den Wetterkarten finde ich aber keine Fronten, allerdings evtl. einen schwachen Trog am Nachmittag. Wieder ist es oft stärker bewölkt mit Auflockerungen. Es dürfte trocken bleiben. Wieder 22 °.
Glaskugel: Mäßig warmes Wetter. Nicht mehr so warm wie bisher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen