Mittwoch, 6. Juli 2016

5. Juli 2016

Menden heute:

Der Höhentrog über Nordmeer und Skandinavien und ein kleines Tief über Jütland mit mehreren schwachen Fronten bescherten uns das erwartete Wetter. Meist war es stärker bewölkt. Wie meist bei dieser Wetterlage war die Bewölkung über Mittag nach Sonneneinstrahlung am Vormittag und dadurch aufsteigender Luft mit Wolkenbildung am stärksten. Um 15:30 Uhr regnete es kurz. Dabei blieb es. Ziemlich aufdringlich kam vor allem heute Nachmittag bei Durchzug der Front der Wind daher.

Tageshöchsttemperatur: 20,2 °
Tagestiefsttemperatur: 14,0 °
Tagesmitteltemperatur: 17,3 °
Sonnenscheindauer: 4:13 Stunden
Regen: 1,3 mm
Stärkste Windbö: 42 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Der tiefe Druck in höheren Luftschichten verabschiedet sich zumindest vorübergehend. Dadurch können die Temperaturen auf sommerliche Werte ansteigen.

Mittwoch: Von Westen schiebt sich ein Azorenhochkeil heran. Er kann die kühle Luft aber noch nicht so recht anwärmen. So ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nach 11 ° in der Nacht geht es morgen auf 19-20 ° hoch.

Donnerstag: Der Hochkeil kräftigt sich noch etwas. Meist scheint die Sonne. Es bleibt trocken und wird etwas wärmer. Nachts ziemlich kalt mit 9 °, tagsüber geht es bis 22 ° rauf. Abends zu Beginn des Halbfinals können wir mit etwa 18 ° rechnen.

Freitag: Der Schwerpunkt des Hochkeils verlagert sich nach Süden. Wir bekommen an der Nordflanke wieder etwas feuchtere Luft. Es dürfte aber trocken bleiben. Nur die Sonne hat es gegen die Wolken etwas schwerer. Nachts 14 °, tagsüber angenehme 23 °.

Samstag könnten uns schwache Fronten streifen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit bleibt aber gering. Es wird noch ewas wärmer. Oft scheint die Sonne. Nachts 14°, tagsüber 24, vielleicht sogar mit 25 ° mal wieder ein Sommertag.

Glaskugel: Der Sonntag sieht sehr sommerlich aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen