Dienstag, 26. Juli 2016

25. Juli 2016

Rückblick:

Der Juli 2016 ordnet sich ein in die Vielzahl deutlich zu warmer Julimonate in diesem Jahrhundert. Nur in einem Jahr (2004) war der Juli mit 16,1 ° kälter als das langjährige Mendener Mittel (16,5 °).
War die Temperatur in der ersten Julihälfte noch verhalten (17,5 °), so blieben seit dem 18.7. alle Tage über 20 ° beim Tagesmittel. Am 20.7. lag das Tagesmittel sogar über 25 °.
Bis heute hat sich die Monatsmitteltemperatur auf 19,3 ° hochgearbeitet. Damit läge sie an 5. Stelle in diesem Jahrhundert. In den nächsten Tagen geht es temperaturmäßig abwärts. Mal sehen, was letztlich herauskommt. Mit bisher 8 Sommertagen über 25 ° befinden wir uns zwar in unmittelbarer Nähe des langjährigen Durchschnitts (9 für den gesamten Monats). Für die 2000er Jahre ist der Wert allerdings unterdurchschnittlich. Das liegt an der wenig sommerlichen ersten Monatshälfte mit nur einem Sommertag.

Heute vor einem Jahr lag ein kräftiges Sturtief über Jütland. Es sorgte für einen stürmischen Abend mit Böen 8 Bft und kräftigem Regen. Der bis dahin sehr warme Juli stellte sein Wetter bis zum Monatsende  um. Kalt mit Höchsttemperaturen deutlich unter 20 °. 


Menden heute:

Es blieb warm und immer noch relativ schwül mit recht hohen Taupunkten zeitweise um die 18 °. Dabei war es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Wieder Wetter zum Schwimmen und zum Grillen am Abend. Gegen 20 Uhr zog die lang erwartete Kaltfront über Menden hinweg. Deutlich wurde das nur durch steigenden Luftdruck. Temperatur und Taupunkt werden durch von den Niederlanden her einsickernde kühlere Meeresluft in der Nacht bis auf 16 ° zurückgehen. Jetzt um Mitternacht liegt sie noch knapp über 20 °.

Tageshöchsttemperatur: 27,6 °  (Werl hält mit 28,3 ° den NRW-Tagesrekord)
Tagestiefsttemperatur: 19,3 °
Tagesmitteltemperatur: 22,8 °
Sonnenscheindauer: 6:05 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront überquert das nördliche Deutschland bis morgen Früh. Dahinter baut sich ein schwacher Hochkeil auf, der das Wetter bestimmt. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur liegt nach der Kaltfront noch bei 24 °. Das ist sehr angenehm. Die Schwüle ist weg.

Mittwoch: Der Hochkeil kräftig sich noch etwas. Allerdings trogt ein Höhentief über der nördlichen Nordsee nach Süden hin aus ("Kaltluftsack"). Dadurch geht auch am Boden die Temperatur noch etwas zurück.Abends zieht von der Nordsee her ein Frontensystem des ostatlantischen Tiefddruckkomplexes zu uns. So ist es tagsüber wolkig mit Auflockerungen und meist trocken. Abends bezieht es sich und wenn wir Glück haben (Trockenheit), bekommen wir ein paar Tropfen ab.
Nachts 16, tags 23 °.

Donnerstag schleifen wellende Warm- und Kaltfronten über Niedersachsen. Wahrscheinlich erwischen sie uns mit ihren Regenfällen, schwerpunktmäßig am Nachmittag. Sonne nur vormittags. Nachts 15 °, tagsüber 21 °.

Freitag wird das umfangreiche Tiefdrucksystem mit Schwerpunkten über der Nordsee und dem Nordmeer deutlich sichtbar. Eine Kaltfront überquert uns gegen Mittag. Ganztägig sind Schauer möglich. Es gibt aber auch eine Chance für die Sonne. Nachts 15, tagsüber 21-22 °.

Das Wetter am Wochenende könnte freundlich, aber nur mäßig warm mit um die 22 ° werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen