Heute Morgen bin ich bei strömendem Regen in Frankfurt aufgewacht. Der Regen dauerte bis 14:00 Uhr ununterbrochen an. Glück gehabt. Drei Tage wunderschönes Wetter bei der Radtour von Miltenberg bis Frankfurt mit dem Enkel. Der Mainradweg ist absolut empfehlenswert. Fast immer unmittelbar am Main entlang mit hervorragenden sehr fahrradtauglichen Oberflächen. Keine Steigungen. Optimal auch für Kinder etwa ab acht Jahren.
Menden heute:
Unsere Region war heute die wärmste in NRW, Werl die wärmste Stadt. In Werl hat es allerdings auch 7 mm geregnet. In Hemer und Menden blieb es trocken.
Tageshöchsttemperatur: 30,1 Grad, Werl 30,4 Grad, Hemer 30,0 Grad
Tagestiefsttemperatur: 19,6 Grad
Sonnenscheindauer: 9:49 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Die seit gestern an der deutsch-holländischen Grenze liegende Kaltfront kommt auch weiterhin nicht so recht nach Osten voran. In den nächsten 30 Stunden verhungert sie langsam. In ihrem Vorfeld baut sich über Süddeutschland ein kleines Tiefdruckgebiet auf. So kommen wir aus dem Wetter mit aufsteigenden Luftmassen nicht heraus. Wir müssen deshalb sowohl am Freitag als auch am Samstag immer wieder mit Gewittern rechnen. Niemand weiß genau, ob sie Menden treffen oder nicht. Es kann durchaus auch zeitweise die Sonne scheinen. Das sind unbefriedigende Wetterlagen für einen Vorhersager. Es bleibt auf jeden Fall sehr warm und auch zeitweise schwül. Die natürlich immer sehr vorsichtigen Unwetter-Vorhersagezentralen geben bereits Gewitter-Vorwarnungen für Menden heraus. Sie sind sehr drastisch in der Beschreibung möglicher Unwetter. Wir sollten also vorsichtig sein. Bisher haben wir in in den letzten Tagen Glück gehabt.
Dieses Szenario gilt für Freitag und Samstag. Am Sonntag kommen etwas trockenere Luftmassen zu uns. Sie werden auch den Wochenanfang bestimmen. Das Wetter wird sommerlich schön, ohne so heiß zu sein wie in den letzten Tagen. Eher angenehme 22-23 Grad.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen