Montag, 25. Juli 2016

24. Juli 2016

Gartenwetter:

Die Unwetterwarnungen begleiten uns seit Wochen. Nachrichten über Unwetter, Überschwemmungen, sogar Erdrutsche und rekordverdächtige Regenmengen sehen und hören wir jeden Tag. Und in Menden: Trockenheit.
Wer mit dem Spaten 20 cm tief die Gartenerde anhebt, stellt fest, dass es kaum nutzbare Feuchtigkeit für die Pflanzen gibt. Im Juli sind bisher 25,4 mm Regen gefallen. Das sind 29 % des Monatssolls. Dem Regen steht eine Verdunstung von 72 mm gegenüber. Dazu kommt der Verbrauch der Pflanzen. Kein Wunder, dass der Deutsche Wetterdienst für unsere Gegend empfiehlt, alle vier Tage den Garten und den Rasen zu wässern.


Menden heute:

Ein sehr warmer Tag. Bis auf den früheren Vormittag und den späteren Nachmittag brannte die Sonne bei leichter Schwüle ziemlich heftig. Freibadwetter halt. Es blieb auch abends sehr warm. Um Mitternacht noch 21,4 °.

Tageshöchsttemperatur: 29,3 °
Tagestiefsttemperatur: 18,0 °
Tagesmitteltemperatur: 23,1 °
Sonnenscheindauer: 9:01 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Mit einer schwachen Kaltfront sickert von Westen etwas kühlere Luft zu uns. Wie stark die Bewölkung sein wird, sehen die einzelnen Wettermodelle unterschiedlich. Sicherlich wird bei zeitweisem Durchzug von mittelhohen Schäfchenwolken (Altocumulus) auch die Sonne scheinen. So schön wie am Sonntag wird es aber nicht. Die Abkühlung auf eher angenehmere 25 ° werden die meisten als angenehm empfinden.

Dienstag: Die eingeflossene kühlere Luft kommt unter einen Azorenhochkeil und trocknet mehr und mehr ab. Es ist wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und nochmal zwei Grad kälter. Die Schauerneigung bleibt gering.

Am Mittwoch und Donnerstag wabern schwache Wellenstörungen um den 50. Breitengrad (Höhe Frankfurt) herum. Wie weit sie uns beeinflussen, ist noch nicht ausgemacht. Es bleibt sommerlich. Die Temperaturen liegen bei 22-23 °. Strahlender Sonnenschein ist nicht zu erwarten. Eher ein Sonne-Wolken-Mix mit geringer Neigung zu schwachen Schauern.

Es bleibt also sehr trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen