Sonntag, 4. Februar 2018

04. Februar 2018

Menden heute: 

Die Hochdruckbrücke hat sich inzwischen von den Azoren bis zum Nordkap ausgedehnt. An ihrer Südseite ist kalte Luft herangezogen und hat sich unter die hier noch lagernde feuchtmilde Luftmasse geschoben. Einige schwache Schneeschauer waren die Folge. Sie haben in vielen Gegenden Deutschlands kräftigere Formen angenommen und auch auf den Autobahnen zu leichten Behinderungen geführt. Bei uns haben sie einen Hauch von Winter hinterlassen.

Tageshöchsttemperatur: 0,3 °
Tagestiefsttemperatur: -2,7 °
Tagesmitteltemperatur: -0,9 °
Sonnenscheindauer: 17 Minuten (Hemer), 1:06 Stunden (Werl)
Niederschlag: 0,3 mm


Entwicklung:

Montag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Die von Osten zufließende Luft ist nicht so frostig, wie das Anfang Februar zu erwarten wäre. Bei aufgelockerter Bewölkung wird es nachts durch Ausstrahlung dennoch ziemlich kalt, etwa -4 °. Am Tag ist es locker bewölkt mit größeren Aufheiterungen und trocken. Die Sonne wärmt die Luft am Nachmittag bis auf 3 ° an.

Dienstag: Über Osteuropa schwächt sich der hohe Luftdruck ab. Statt dessen hat sich ein kräftiges Höhentief gebildet, das dort zu Schneefällen führt. Über der Schneefläche kühlt die Luft auf sehr winterliche Temperaturen ab. So wird es auch bei uns noch etwas kälter, nachts - 6 °. Auch am Tage wird es nicht mehr ganz so mild. Das Thermometer bleibt bei sonnigem Wetter bei nur 2 ° hängen.

Mittwoch ändert sich wenig. Nachts ist es klar und es wird mit - 7 ° noch kälter. Am Tag scheint die Sonne. Es bleibt bei 2 °. Das sind Tage, um den Winter draußen zu genießen.

Donnerstag: Die Hochdruckbrücke schwächt sich zwar ab, behält aber ihren Einfluss auf unser Wetter. Der Schwerpunkt des Hochs liegt über der Ostsee. Er verhindert mit einer auf Südsüdost drehenden Strömung die Zufuhr noch kälterer Luft. Es ist nachts klar mit - 5 oder - 6°. Am Tag scheint wieder häufig die Sonne, bis 4 °.


Glaskugelbereich: Das Hochdruckwetter mit der so sehnlich erwarteten Sonne bleibt erhalten. Es ist aber nicht mehr so kalt. Zeit, um nötige Arbeiten im Garten anzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen