Menden heute:
Die bisherige Hochdruckbrücke hat sich heute über Mittel- und Westeuropa abgeschwächt. Von Westen ist ein Trog bis zur holländischen Grenze vorangekommen. Dort hat es heute Nachmittag und Abend etwas geschneit. Bei uns blieb es nach klarer, kalter Nacht bis zum späten Nachmittag mit einer kleinen Unterbrechung kurz nach Mittag sonnig. Die Temperatur ging nur kurz in den Plusbereich. Zeit, mal schnell das total versiffte Auto waschen zu lassen. In vielen Städten NRWs blieb es heute den ganzen Tag frostig. In Hemer und in Dortmund blieb das Thermometer bei 0 Grad hängen.
Die Sonne der letzten Tage hat uns jetzt schon mehr Sonnenschein im Februar beschert als im gesamten Januar und fast doppelt so viel wie im gesamten Dezember. Wir haben sie dringend gebraucht.
Tageshöchsttemperatur: 1,1 °
Tagestiefsttemperatur: - 4,7 °
Tagesmitteltemperatur: - 2,0 °
Sonnenscheindauer: 7:16 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Schnee heute früh: Reste
Entwicklung:
Samstag: Hinter der mit dem Trog verbundenen Mischfront fließt feuchtere Meeresluft ins Sauerland. So müssen wir morgen weitgehend auf die Sonne verzichten. Statt dessen ist es meist bedeckt. Möglicherweise fallen einige Flocken oder etwas Schneeregen. Heute Nacht wird es nicht mehr so kalt, nur noch - 1 °, am Tag geht es auf 4 ° hinauf.
Sonntagvormittag zieht die Mischfront eines Tiefs über der Nordsee über uns hinweg. Viel Niederschlag bringt sie nicht mit. Vermutlich fällt er als Regen, frühmorgens als Schneeregen. Es bleibt frostfrei. Am Tag geht es auf 5 ° rauf. Nachmittags kann es hinter der Front mal auflockern. Hoffen wir es für die vielen Jecken beim Karnevalszug. Wir müssen uns wieder an Wind gewöhnen. Er weht zeitweise kräftig aus Südwest.
Montag: Vormittags haben wir es noch mit den Wolken des zur Ostsee abziehenden Tiefs zu tun. Es bleibt aber weitgehend trocken. Nachmittags kann es unter einem von Westen heranziehenden Hochkeil zeitweise auflockern. Darüber sind sich die Vorhersagekarten aber noch uneins. Nachts - 1 °, am Tag 4 °.
Dienstag beginnt der Tag mit dem langsam nach Südosten wandernden Hochkeil freundlich. In der Nacht wird es bei zeitweise klarem Himmel ziemlich kalt, - 3 °. Nachmittags kann es bei kräftig auffrischendem Südwind 5 ° warm werden. Abends kommt von Holland erneut eine Mischfront heran. Es beginnt leicht zu regnen.
Glaskugelbereich: Windiges Westwindwetter mit Schauern. Eher Aprilwetter. Deutlich milder als zuvor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen