Menden heute:
Eine klare, kalte Nacht läutete einen sehr schönen Wintertag ein. Es war den ganzen Tag wolkenlos oder nur ganz leicht bewölkt. Der Ostnordostwind war kaum zu spüren.
Verantwortlich für das schöne Wetter war eine Hochdruckbrücke von den Kanaren bis nach Russland.
Tageshöchsttemperatur: 2,2 °
Tagestiefsttemperatur: - 6,7 °
Tagesmitteltemperatur: - 2,9 °
Die Monatsmitteltemperatur hat heute Abend die Vorzeichen gewechselt: - 0,1 °
Sonnenscheindauer: 8:36 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke heute früh: Reste
Entwicklung:
Freitag zieht sich das Hoch nach Südosten zurück. Vom Atlantik kommt ein Höhen- und Bodentrog bis nach Westeuropa voran. Heute Nacht ist es meist klar. Es wird nochmal recht kalt bis - 6 °. Morgen dreht der Wind vor dem Trog auf Südwest und es wird bei lockerer Bewölkung mit noch reichlich Sonnenschein deutlich milder als heute: 5 °. Abends nehmen die Wolken zu. Es kann einige Tropfen regnen.
Samstag bestimmt der Trog mit einer Mischfront unser Wetter. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt. Nachts ist es vermutlich frostfrei. Die Sonne scheint am Samstag nur noch gelegentlich. Hin und wieder kann es leicht schneien oder schneeregnen. Nachmittags 4 °.
Sonntag hat sich ausgehend vom Sturmtief bei Island ein kleines eigenständiges Tief über der Nordsee gebildet. Die Modelle zeigen unterschiedliche Regenmengen. Jedenfalls ist es stark bewölkt mit nur wenig Sonne und kräftigem Südsüdwestwind. Nachts 1 °, am Tag 5 °.
Montag: Der Luftdruck steigt wieder. Auf der Rückseite des jetzt über Südschweden liegenden Tiefs kommt ein Schwall Polarluft zu uns. Es ist meist stark bewölkt mit leichten Schnee- oder Schneeregenschauern, aber auch sonnigen Abschnitten. Nachts - 1 °, am Tag 3 °.
Glaskugelbereich: Dienstag unter Zwischenhocheinfluss freundlich mit Nachtfrost. Mittwoch kommt von Westen ein Trog auf uns zu. Das Wetter hält aber mindestens bis zum Nachmittag. Nachts Frost, tags bis 5 °. Windig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen