Das Tief über der Nordsee und eine Mischfront bestimmten den Tag. Hinter der Front floss morgens Nordseeluft zu uns. Das Tief ließ den Wind hin und wieder auffrischen und die an sich milden 5 Grad recht frisch erscheinen. Zumindest blieb es während der wichtigsten Zeit des Karnevalsumzugs einigermaßen trocken.
Heute hat sich mal wieder gezeigt, dass uns das Bergische Land bei von Westen heranziehenden Fronten eine Menge Regen abnimmt: Remscheid 9 mm, Wuppertal 7 mm, Menden 1,8 mm, Arnsberg 1,1 mm.
Tageshöchsttemperatur: 5,0 Grad
Tagestiefsttemperatur: 0,8 Grad
Sonnenscheindauer: 6 Minuten (Werl)
Regen: 1,8 mm
Entwicklung:
Rosenmontag: Am frühen Morgen überquert uns mit dem Trog des Tiefs über Jütland eine Schauerlinie. Bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt können die Schauer als Schnee oder Schneeregen fallen und je nach Heftigkeit und Höhenlage auch mal für einige Zeit liegenbleiben.
Im Laufe des Vormittags zieht von Westen ein Hochkeil heran. Er dämpft zunächst die Schauertätigkeit. Später kann es sogar mal auflockern. Nachts 0 Grad, am Tag 3 Grad.
Dienstag: Wir befinden uns in höhenkalter Luft, die eigentlich schauerträchtig ist. Allerdings blockiert ein Keil des Osteuropahochs am Boden das Übergreifen von atlantischen Fronten. Es könnte ein wirklich schöner Tag werden. Nachts wird es mit - 3 Grad ziemlich kalt. Bei Sonne geht es nachmittags auch nur auf 4 Grad hinauf. In höheren Luftschichten ist es einfach zu kalt.
Mittwoch ändert sich wenig. Vor den über England liegenden atlantischen Fronten dreht die Strömung auf Südost. Nachts nochmal knackig kalt: - 5 Grad. Am Tag wolkig bis heiter und trocken. 5 Grad.
Donnerstag gibt der Hochkeil auf und das Frontensystem überquert uns von West nach Ost. Es ist stark bewölkt oder bedeckt mit nur geringen Chancen auf sonnige Abschnitte. Dabei regnet es zeitweise. Nachts 1 Grad, am Tag 8 Grad.
Glaskugelbereich: Am Wochenende setzt sich voraussichtlich wieder freundlicheres Wetter durch. Dabei bleibt es zunächst mild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen