Montag, 12. Februar 2018

12. Februar 2018

Menden heute:

Die Mischfront des kleinen Ostseetiefs erzeugte einige Schneeschauer. So gab es heute Vormittag und zum Teil auch heute Abend eine dünne Schneedecke oder einen weißen Graupelbelag. Vor allem heute Abend wurden dadurch die Straßen im Außenbereich glatt.
Heute Nachmittag zeichnete der nachfolgende Hochkeil ein noch recht schönes Rosenmontagsgesicht. Vor allem Düsseldorf war von der Sonne mit 5:54 Stunden Sonnenschein begünstigt. Dabei wurde es dort fast 6 ° warm.
Bei uns schien die Sonne deutlich weniger, was an der nur langsam abziehenden Front lag.

Tageshöchsttemperatur: 4,2 °
Tagestiefsttemperatur: - 0,2 ° (23:45 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 1,6 ° (Damit hat das Monatsmittel wieder ein positives Vorzeichen)
Sonnenscheindauer: Hemer 1:32 Stunden (Werl: 3 Stunden, Neheim 2:18 Stunden)
Niederschlag: 2,4 mm
Schneedecke heute früh: 1,5 cm


Entwicklung:

Dienstag und Mittwoch blockiert ein Keil des Osteuropahochs das Übergreifen atlantischer Tiefausläufer. Sie rennen sich regelrecht über Westeuropa fest. Das führt nachts zu leichtem Frost zwischen - 3 und - 4 ° und tagsüber zu sonnigem Wetter mit etwa 6 °. Also herrliches Winterwetter. In Winterberg klingeln weiter die Kassen. DerWind kommt schwach mit einzelnen Böen aus Süd bis Südost.

Donnerstag haben die Tiefausläufer auf dem Atlantik Kraft getankt. Eine Schauerlinie überquert uns am frühen Morgen mit Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur ist bis dahin aus dem Frostbereich herausgekommen. So dürfte der Schnee nicht liegen bleiben. Nachmittags erreicht uns die Mischfront des Islandtiefs mit einigen Regenschauern. Es wird ein ungemütlicher Tag, da auch der Südwind zeitweise kräftig auffrischt. Nachts 1 °, am Tag 6 °.

Freitag baut sich bereits wieder eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer auf. Die Sonne kommt zeitweise heraus. Erst am Abend zieht ein schwacher Trog mit einigen Schauern durch. Die beschäftigen uns auch noch am Samstagvormittag. Nachts 2 °, am Tag 7 °.


Glaskugelbereich: Ab Samstagmittag sieht das Wochenende wieder gut aus. Danach gibt es noch Widersprüchlichkeiten bei den Vorhersagezentren.
Die Mittelfristkarten sagen zur Zeit übereinstimmend einen sehr trockenen weiteren Februarverlauf voraus. Dabei soll es insgesamt etwas zu kalt bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen