Menden heute:
Der blockierende Hochkeil hielt uns den ganzen Tag die von Westen heranrückenden Fronten vom Leib. Es war sonnig und trocken. Herrliches Wetter.
Tageshöchsttemperatur: 6,3 °
Tagestiefsttemperatur: -2,2 °
Tagesmitteltemperatur: 0,9 °
Sonnenscheindauer: 9:03 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Das Hoch zieht sich vorübergehend nach Südosten zurück. Bereits heute Nacht kommt der Trog des Islandtiefs langsam zu uns herein. Schnell bezieht es sich. Die um 19 Uhr bereits auf den Gefrierpunkt gesunkene Temperatur ist seitdem nicht weiter zurückgegangen. Jetzt kurz vor Mitternacht liegt sie bei 1,2 °. Morgen früh beginnt der leichte Niederschlag. Unsicher ist die Form. Regen, Schneeregen oder gar zunächst Schnee mit Glätte? Man steckt nicht drin. Voraussichtlich wird es nur sehr kurz schneien, dann bald Schneeregen oder gleich Regen geben. Das ist aber alles andere als sicher. Im Laufe des Vormittages wird es milder. Nachmittags geht es auf 6 ° herauf und auch im Hochsauerland setzt Tauwetter ein. Abends ist die Front durch und es gibt nur noch geringen Niederschlag.
Freitag regeneriert sich die Hochdruckbrücke. Es lockert zunehmend auf und wird dann wieder sonnig. Kein Niederschlag. Nachts 0 °, am Tag 6 °. Schwacher bis leicht auflebender Südwestwind.
Samstag ändert sich an Wetter und Wetterlage wenig. Es können mal ein paar lockere Wolken durchziehen. Kein Regen. Nachts - 1 °, am Tag 6 °.
Sonntag: Weiterhin Hochdruckwetter. Vor einer von der Nordsee hereinziehenden Warmfront wird es nach leicht frostiger Nacht mit 8 ° noch etwas wärmer. Dabei bleibt uns die Sonne treu. Ein schönes Wochenende.
Glaskugelbereich: Bereits für Montag gehen die Modelle schon so weit auseinander, dass eine Vorhersage schwierig ist. Die Modellmehrheit setzt auf unbeständiges Wetter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen