Menden heute:
Der Höhentrog verlor im Laufe des Tages mit der Kräftigung eines Hochkeil an Wirksamkeit. Nachts und vormittags hat es zumindest einige Liter je qm geregnet. Nachmittags kam mehr und mehr die Sonne durch.
Tageshöchsttemperatur: 11,6 °
Tagestiefsttemperatur: 2,9 °
Tagesmitteltemperatur: 6,4 °
Monatsmitteltemperatur bisher: 7,9 °; da ist noch viel Luft nach oben bis zur mittleren Maitemperatur seit 2000: 13,7 °
Sonnenscheindauer: 4:46 Stunden
Regen: 2,8 mm
Entwicklung:
Samstag: Der Höhentrog zieht nach Polen. Von Westen kommt ein Höhenrücken (Höhenhochkeil) nach. Über Südosteuropa finden wir ein kräftiges Hochdruckgebiet. Wäre da nicht die Warmfront des Irlandtiefs, wir hätten einen strahlenden und warmen Tag. Nach klarer Nacht mit Nachtfrostgefahr scheint zunächst noch die Sonne. Im Laufe des Vormittags bezieht sich der Himmel und nachmittags sollte es meist bedeckt oder mit Schleierwolken bezogen sein. Die Sonne kann möglicherweise zunächst noch durch die dünne hohe Wolkendecke scheinen. Am frühen Abend zieht die Warmfront durch. Ihr umfangreiches Regengebiet bleibt westlich von uns. Vielleicht bekommen wir ein paar Spritzer ab. Es wird deutlich wärmer als bisher im Mai: 17 °.
Sonntag: Der Muttertag bringt für einen Tag den Sommer zu uns. Zwischen einem Hoch über Osteuropa und der Kaltfront des Britischen Tiefs, die mittags die Bretagne erreicht, fließt in einer kräftigen südlichen Strömung sehr warme Luft ins Sauerland. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 27 °. Dabei ist der Südwind mäßig, zeitweise frisch.
Der Montag ist schwer zu prognostizieren. Die Kaltfront des Irlandtiefs erreicht mittags die deutsche Grenze zu den Niederlanden. Vorlaufend sieht der Deutsche Wetterdienst eine Konvergenzlinie, an der Schauer und Gewitter möglich sind. Möglich heißt, sie müssen nicht kommen. Vermutlich wird der Vormittag wolkig mit Aufheiterungen sein. Wir müssen aus heutiger Sicht aber mit Schauern rechnen. Nachmittags so gegen 15-16 Uhr zieht dann die Kaltfront durch. Ob es kräftigere Schauer gibt, ist noch ungewiss. Der Tag ist nicht unfreundlich und mit nachts 16 ° und nachmittags 20 ° recht warm.
Dienstag: Der westeuropäische Höhentrog produziert Tiefdrucktätigkeit über Europa. Die meisten Modelle sehen unbeständiges Wetter voraus. Nachts 10 °, nachmittags 16 °. Schwacher, mal wieder nördlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch bringt schwacher Zwischenhocheinfluss ziemlich freundliches Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 16 °. Donnerstag beherrscht ein umfangreiches Tief fast ganz Europa. Es ist leicht unbeständig mit einigen Schauern. Nachts 8 °, nachmittags 16 °. Auch wenn das Wetter nicht unseren Ansprüchen genügt. Es ist doch deutlich wärmer als in der ersten Maiwoche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen