Menden heute:
Um 9:30 Uhr war der Regen durch und die Wolken lockerten auf. Bis auf den auch heute sehr böigen Wind konnten wir über das Pfingstwetter nicht klagen. An die niedrigen Temperaturen haben wir uns ja schon gewöhnt. Leider zieht das Zwischenhoch rasch nach Osten ab.
Tageshöchsttemperatur: 15,4 °
Tagestiefsttemperatur: 8,1 °
Tagesmitteltemperatur: 11,1 °
Sonnenscheindauer 6:38 Stunden
Regen: 4,0 mm
Stärkste Windböe: 48 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Pfingstmontag: Die Mischfront und die vorlaufende Schauerlinie eines Tiefs bei Schottland überqueren uns um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag. Vorher ist es noch freundlich mit aufgelockerter Bewölkung. Die nimmt nachmittags rasch zu und nachfolgend kommt es zu einzelnen schwachen Regenschauern. Vor der Front fließt von Süden etwas wärmere Luft zu uns. So ist es nach 8 ° am frühen Morgen 17 ° am frühen Nachmittag vor Frontdurchzug. Der Wind kommt aus Südsüdwest und ist weiter sehr böig.
Dienstag zieht das Tief von Schottland zur Nordsee. An gleicher Stelle befindet sich ein kaltes Höhentief mit Temperaturen von unter -25 ° in 5,5 km Höhe. Wir müssen dementsprechend den ganzen Tag mit Schauern rechnen. Die Sonne bekommen wir kaum zu sehen. Auf den kräftigen Südwestwind mit steifen Böen ist weiterhin Verlass. Nachts 8 °, nachmittags 12 °. Heizung Ende Mai gibt es auch nicht so oft.
Mittwoch kommen wir auf die Rückseite des Tiefs, das dann über Jütland liegt. Es ziehen Tröge des Bodentiefs durch. Sie machen das Wetter unbeständig. Schauer und kurze sonnige Abschnitte lösen sich ab. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. Der Südwestwind flaut etwas ab.
Donnerstag bleibt es beim Rückseitenwetter des jetzt über der westlichen Ostsee liegenden Tiefs. Es ist wechselnd wolkig mit Schauern und Aufheiterungen. Bei meist westlichem Wind bleibt es recht kühl. Nachts 8 °, nachmittags 15 °.
Glaskugelbereich:
Freitag und Samstag breitet sich von Norden her hoher Luftdruck über Deutschland aus. Auch in den höheren Luftschichten wird es wärmer. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 17-19 °. Sonntag kommt ein neues Tief über England ins Spiel. Über dessen Einfluss auf unser Wetter gibt es noch kein einheitliches Bild. Die Temperatur wird endlich mal wieder 20 ° erreichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen