Samstag, 29. Mai 2021

28. Mai 2021

 Menden heute:

Ein großes Aufatmen ging heute durch die Stadt. Geschäfte geöffnet, Außengastronomie geöffnet, sehr schönes - leicht zu kühles - Wetter. Der gestrige Tag war schnell vergessen. Ein Hoch über dem Nordmeer schickte einen Keil bis zu den Alpen. Einzelne Schauer gab es nur noch unter dem langsam nach Polen ziehenden Höhentief. In Ostwestfalen und im Sauerland fielen bis zu 5 mm.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 °

Tagestiefsttemperatur: 8,4 °

Tagesmitteltemperatur: 13,4 °

Sonnenscheindauer: 12:35 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch über der Nordsee und dem Nordmeer mit Keil nach Deutschland bleibt erhalten und damit auch die nördliche Strömung. Über Ostdeutschland machen sich noch immer einzelne Schauerwolken des Höhentiefs über Polen bemerkbar. Auch bei uns kommen noch hohe Wolken an. Die Nordsee ist mit 11 ° kälter als in den letzten Jahren. Die Sonne muss die von dort kommenden Luftmassen erst mal erwärmen. Nachts 6 °; nachmittags ist es mit 17 ° etwas kühler als am Freitag.

Sonntag dehnt sich das Hoch mit Kern über der Nordsee weiter nach Osten aus. Die Strömung dreht auf Nordost. Die einfließende Luft ist trockener. Es ist den ganzen Tag sonnig und trocken. Nachts weiterhin kühle 6 °, nachmittags 21 °.

Montag: Ähnliche Wetterlage, gleiches Wetter. Etwas wärmer. Sonnig, trocken, nachts 7 °, nachmittags 22 °. Schwacher, hin und wieder auflebender Ostnordostwind. 

Dienstag: Das Hoch bleibt erhalten. Auf der Wetterkarte taucht ein Tief über der Biskaya auf, das wir im Auge behalten müssen. Es ist heiter und trocken. Meist nur schwacher östlicher Wind. Nachts 8 °, nachmittags sommerliche 23 °.


Glaskugelbereich: 

Es bleibt unter einem Höhenrücken heiter bis wolkig. Schauer sind kaum zu erwarten, auch wenn das Tief von Westen versucht, Einfluss zu nehmen. Auch an den Folgetagen bleibt die Tendenz zu freundlichem Wetter erhalten. Ein Kaltlufttropfen über dem östlichen Europa kann auch bei uns zu Schauern führen. Morgen mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen