Donnerstag, 20. Mai 2021

19. Mai 2021

 Menden heute:

Ein schwacher Schauer um halb vier und ein länger anhaltender Schauercluster von fünf bis halb sieben haben dem insgesamt nicht unfreundlichen Wettercharakter heute doch einen Dämpfer gegeben. Für die Schauer waren kleine Tröge aus dem umfangreichen Höhentief verantwortlich, das immer noch unser Wetter bestimmt.

Tageshöchsttemperatur: 15,9 °

Tagestiefsttemperatur: 6,0 °

Tagesmitteltemperatur: 10,0 °

Sonnenscheindauer: 5:36 Stunden

Regen: 8,0 mm (Hemer hatte mit 12,3 mm die höchste gemessene Regenmenge in NRW)


Entwicklung:

Donnerstag sorgt ein schwaches Zwischenhoch für freundliches Wetter. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Erst abends beziehen hohe Wolken den Himmel. Regen gibt es aber auch dann nicht. Das Höhentief dämpft die Temperatur weiterhin. Nach 7 ° nachts wird es nicht wärmer als 16 °.

Freitag zieht dann ein Tief von England in die Nordsee. Auf seiner Südwestseite nimmt der Wind deutlich zu. Er weht meist kräftig aus Südwest. Da die Mischfront des Tiefs bereits in den frühen Morgenstunden ohne große Wirkung durchgezogen ist, werden wir erneut einen relativ freundlichen Tag bekommen. Es ist wieder wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 16 °. Wenn nur der Wind nicht so unangenehm wäre...

Samstag greifen am frühen Vormittag die Schauer des zur Deutschen Bucht ziehenden Tiefs auf uns über. Seine Bahn ist nun doch etwas südlicher ausgefallen. Deshalb sehen wir die Sonne kaum. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit meist leichten Regenfällen. Der Südwestwind ist weiterhin stark. 

Pfingstsonntag soll nach der neuen Vorhersagekarte des DWD das Zwischenhoch weiter nördlich ausgreifen als an den Vortagen gerechnet. Das würde für uns wolkiges Wetter mit sonnigen Abschnitten bedeuten. Die Schauerneigung sollte sehr gering sein. Der Wind flaut etwas ab. Leider - aber das kennen wir ja schon - bleibt es bei kühlen 7 ° nachts und 15 ° am Nachmittag.


Glaskugelbereich:

Montag hat ein neues Tief Schottland erreicht. Es schickt schwache Fronten zu uns. Sie bringen bei wechselnder, oft starker Bewölkung Schauer. Es sieht wieder nach Aprilwetter aus. An den Temperaturen ändert sich wenig. Dienstag zieht das Tief über die Ostsee nach Königsberg. Wir geraten auf seine Rückseite. Die Wolken können bei nicht sehr großer Schauerneigung zeitweise auflockern. Weiterhin 15 °. 

Die Amerikaner (GFS-Modell) haben für Freitag ein warmes Hoch über Südskandinavien auf dem Schirm. Sollte das wahr sein? Leider stehen sie noch allein. Aber es gibt Hoffnung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen