Freitag, 14. Mai 2021

14. Mai 2021

 Menden heute:















Es sah ziemlich bedrohlich aus heute Abend um 21 Uhr. Von Westsüdwest näherte sich ein Gewittercluster. Wie so oft ließ die Intensität östlich von Hagen nach. Wir bekamen einen kräftigen Schauer ab. 

Das ausgesprochen umfangreiche Tiefdrucksystem am Boden und in der Höhe regierte auch heute. Wegen fehlender Fronten gab es wie gestern Tagesgangwetter. Morgens schien meist die Sonne, ab Mittag belebten größere und kleinere Cumuluswolken den Himmel. Es blieb trocken bis 21 Uhr. Da zog eine von Südwesten kommende Konvergenzlinie mit einem kräftigen Schauer über uns hinweg.

Insgesamt hatten wir erneut einen für diese Tiefdruckwetterlage ziemlich freundlichen Tag. Auch mit den Temperaturen konnten wir zufrieden sein. Wir sind ja nicht verwöhnt in diesem Jahr.


Tageshöchsttemperatur: 17,8 °

Tagestiefsttemperatur: 9,6 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 5:49 Stunden

Regen: 4,2 mm


Entwicklung:

Samstag ändert sich an der Tiefdruckwetterlage nichts. Allerdings kommt vom englischen Kanal eine Mischfront auf Deutschland zu. Bereits in ihrem Vorfeld gibt es nach freundlichem Tagesbeginn vormittags die ersten Schauer. Sie bleiben uns den ganzen Tag erhalten. Zwischendurch kommt immer mal für einige Zeit die Sonne durch. Bei schwachem bis mäßigem Südsüdwestwind ist es deutlich kühler als zuletzt. Nachts 7 °, nachmittags 14 °.

Sonntag überquert uns gegen Mittag eine Schauerlinie. Vorher kann es noch zeitweise auflockern. Der Nachmittag sollte von vielen kurzen Schauern geprägt sein. Kein schöner Tag. Nachts 7 °, nachmittags 15 °.

Montag zieht in der strammen Westdrift von England kommend ein kleines Tief zur Deutschen Bucht. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt und es regnet zeitweise. Die Sonne sehen wir kaum. Es könnte einiges an Regen zusammenkommen. Nachts 9 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. 

Dienstag ändert sich wenig. Möglicherweise lockern die Wolken hin und wieder auf. Meist ist es aber stark bewölkt und es fallen immer wieder Schauer. Die Böden in den Gärten und auf den Feldern sind sehr feucht und niemand vermisst einen geöffneten Biergarten. Am Wind ändert sich ebenfalls wenig. Es wird noch etwas kälter. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag schiebt sich ein Zwischenhochkeil nach Süddeutschland. Wir profitieren davon auch ein wenig. Allerdings ist der Gesamteindruck des Wetters weiterhin: unbeständig und ziemlich kalt. 

Für das Pfingstwetter ist "die Messe noch nicht gelesen". Die Europäer sehen ein neues Höhentief über uns. Amerikaner und Kanadier sind optimistischer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen