Dienstag, 18. Mai 2021

17. Mai 2021

 Menden heute:

Die den gesamten nordatlantischen Bereich und fast ganz Europa umfassende Tiefdrucktätigkeit in allen Höhen lässt kein anderes Wetter zu: Meist starke Bewölkung mit einigen Auflockerungen und häufigen Schauern und Gewittern, die wie immer nicht jeden treffen. Dabei vor allem um die Mittagszeit böig auflebender Westwind. Die Regenmengen sind ungleichmäßig verteilt. In den letzten drei Tagen hat es in Borken mit 37,0 mm am meisten geregnet. In Werl gab es nur 4,0 mm. Die anderen Stationen lagen dazwischen. Viele maßen mehr als 20 mm. Hier am Kapellenberg waren es 10,4 mm.

Tageshöchsttemperatur: 14,9 °

Tagestiefsttemperatur: 7,3 °

Tagesmitteltemperatur: 10,7 °

Sonnenscheindauer: 3:15 Stunden

Regen: 5,4 mm

Stärkste Windböe: 41 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Dienstag zieht ein vom Höhentief ausgehender flacher Trog über uns hinweg. Er hält die Schauertätigkeit den ganzen Tag aufrecht. Erst abends lockert es wieder auf. Mit 7 ° nachts und 13 ° nachmittags ist es kälter als am Montag. Der südwestliche Wind ist schwach bis mäßig.

Mittwoch steigt der Luftdruck am Boden zwar an. In 5,5 km Höhe zieht aber ein weiterer Trog über Norddeutschland nach Osten. Vormittags ist es noch teilweise aufgelockert bewölkt. Ab Mittag setzt dann bei meist starker Bewölkung wieder Schauertätigkeit ein. Am Wind und auch an der Temperatur ändert sich wenig.

Donnerstag verstärkt sich der Hochdruckkeil über Westdeutschland. Die letzten Schauer ziehen ab und die Sonne kommt bei wechselnder Bewölkung zeitweise heraus. Es bleibt trocken. Mit 7 ° am frühen Morgen und 16 ° am Nachmittag können wir den wohl wärmsten Tag der Woche verbuchen. Der Wind ändert sich wenig.

Freitag zieht ein Tief von England in die Nordsee. Seine Mischfront überquert uns morgens ohne große Wetterwirksamkeit. Es lockert dann auf und die Sonne scheint zeitweise. Gegen Abend nehmen die Wolken dann von Westen her zu. Das herannahende Tief spüren wir vor allem am kräftig auflebenden Südwestwind mit Böen der Stärke 6, vielleicht auch 7. Nachts 9 °, nachmittags 15 °.


Glaskugelbereich:

Samstag befinden wir uns auf der Südseite des Tiefs. Seine Kaltfront und sein Trog überqueren uns mit meist starker Bewölkung, Schauern und böigem Südwestwind. Ein eher unangenehmer Pfingstsamstag. Nur 13 °. Pfingstsonntag und -montag werden von den Vorhersagezentren sehr unterschiedlich gesehen. Ohne Regen wird es wohl nicht abgehen. Der Deutsche Wetterdienst macht aber Hoffnung auf durchaus freundliche, aber sehr kühle Tage. Wärmer als 15 ° soll es nicht werden.

Als Wendemarke von zu kühl zu normal wird nun der 28. Mai gesehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen