Rückblick:
Der August gehört ohnehin zu den regenreichsten Monaten. In diesem Jahr hat er noch eine kleine Schüppe drauf gelegt.
Regensumme: 93,2 mm (Mittel 2000-2019: 88,9 mm; 104,8 % erreicht)
Der Sommer 2021 war insgesamt deutlich zu nass.
Menden heute:
Der Keil des Hochs bei Schottland hat uns heute zu einem sonnigen Tag verholfen. Lediglich in den frühen Nachmittagsstunden gab es überhaupt nennenswerte Bewölkung. Richtig warm wurde es nur im Rheinland. Dort ging es nur knapp an 25 ° vorbei. Bei uns war es mit knapp 22 ° recht angenehm.
Tageshöchsttemperatur: 21,9 °
Tagestiefsttemperatur: 8,7 °
Tagesmitteltemperatur: 15,3 °
Sonnenscheindauer: 11:23 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Eine Hochdruckbrücke reicht von Island bis zur Türkei. Das führt zu einem heiteren Tag mit viel Sonnenschein. Nachts sehr kühle 8 °, nachmittags 23 °. Schwacher Nordnordostwind.
Samstag: Das umfangreiche europäische Hoch zieht mit seinem Schwerpunkt zur Nordsee und nach Skandinavien. Der Wind dreht leicht nach Nordost. Am Wetter ändert sich wenig. Es ist meist heiter und es bleibt trocken. Nachts 8 °, nachmittags 22 °.
Sonntag verlagert sich das Hoch langsam in Richtung Osteuropa. Der Wind dreht weiter auf Südost und die herangeführte Luft wird wärmer. Nachts. 8 °, nachmittags bei meist heiterem Himmel 24 °.
Glaskugelbereich:
Bis Mittwoch bleibt es unter Hochdruckeinfluss heiter bis leicht bewölkt und trocken. Die Tagestemperaturen liegen bei oder knapp unter 25 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen