Menden heute:
Die meisten Schauer und Gewitter sind heute wieder um uns herumgezogen oder vor uns abgeregnet. Erst heute Abend kam ein kurzer Schauer bis zu uns durch. Unwetterwarnungen verschiedener Dienste, auch des DWD, waren wie so oft übertrieben. Es ist halt sehr schwer, Schauer und Gewitter genau örtlich zuzuordnen. Der Märkische Kreis mit seiner großen Nord-Süd-Ausdehnung und unterschiedlicher Topografie eignet sich überhaupt nicht für eine einheitliche Unwetterwarnung.
Es war heute wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Phasen und für die Jahreszeit recht warm. Das Tief über der Nordsee schaffte feucht-warme Luftmassen aus Südwesten zu uns.
Tageshöchsttemperatur: 24,2 °
Tagestiefsttemperatur: 17,9 °
Tagesmitteltemperatur: 20,1 °
Sonnenscheindauer: 4:48 Stunden
Regen: 0.8 mm (Bad Salzuflen: 33,0 mm; viele Stationen mit mehr als 10mm)
Entwicklung:
Samstag zieht das Tief von der Nordsee nach Norwegen. Sein Niederschlagsgebiet verlässt uns endgültig am frühen Morgen. Danach sind höchstens noch schlappe Schauer drin. Es ist wechselnd, oft stärker, nur hin und wieder aufgelockert bewölkt. Nachts 15 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Sonntag zieht das Tief mit seinem Kern zur nördlichen Ostsee. Von Nordwesten her steigt der Luftdruck. So dreht der Wind langsam von Südwest auf West. Am Wetter ändert sich wenig. Die Sonne dürfte einige Zeit länger scheinen als am Samstag. Es bleibt trocken. Nachts14 °, nachmittags 20 °. Meist schwacher westlicher Wind.
Montag: Zwischen dem skandinavischen und einem neuen westeuropäischen Tief baut sich vom Polarmeer bis nach Sardinien eine Hochdruckbrücke auf. Sie sorgt für mäßig warmes, zeitweise bewölktes, oft aber auch heiteres Wetter. Es bleibt trocken. Nachts11 °, nachmittags - falls längere Zeit die Sonne scheint - 20 °.
Glaskugelbereich:
Dienstag versucht das westeuropäische Tief mit feuchter und kühler Luft gegen die Hochdruckbrücke anzukämpfen. Es gelingt ihr - wenn überhaupt - erst am Abend. Vorher ist es freundlich und sommerlich warm. Nachts 11 °,nachmittags 25 °. Mittwoch haben wir es endgültig mit dem Tief zu tun, das zum englischen Kanal zieht. Seine Fronten sorgen bei uns für unbeständiges Wetter. Dabei bleibt es mit 21 ° noch recht warm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen