Sonntag, 26. September 2021

25. September 2021

 Menden heute:

Es hat bis zum späteren Nachmittag gedauert, bis die Sonne die Hochnebeldecke durchbrach. Die hat sich nördlich und südlich des Haarstrangs lange gehalten. Im Rheinland schien die Sonne bis zu zehneinhalb Stunden. Wegen der sehr angenehmen Temperatur können wir diesen Samstag durchaus als Spätsommertag bezeichnen. Das von Süden aufziehende Hoch war nicht kräftig genug, um die ebenfalls recht schwache Kaltfront, die von einem Tief bei St. Petersburg ausging, vollständig auszukontern. 


Tageshöchsttemperatur: 21,7 °

Tagestiefsttemperatur: 13,7 °

Tagesmitteltemperatur: 16,8 °

Sonnenscheindauer: 3:27 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Ein Tiefdruckkomplex, der von Großbritannien bis nach Island reicht, bestimmt an seiner Südostseite mit labiler Luft unser Wetter. Die Labilität (aufsteigenden Luftpakete) wird ausgelöst durch kalte Luft in fünf Kilometern Höhe über Frankreich. Zunächst wirkt der über uns liegende Hochkeil noch. Er sorgt für trockenes Wetter, zeitweise aufgelockerte Bewölkung und fast sommerliche Temperaturen. Nachmittags quellen die Wolken in die Höhe und einzelne Schauer, vielleicht sogar ein Gewitter, sind drin. Bei schwachem, in Schauern und Gewittern auflebendem Süd- bis Südwestwind frühmorgens 12 °, nachmittags 23 °

Montag: Die Reste der Schauerbewölkung ziehen in der zweiten Nachthälfte ab. Wir geraten erneut unter einen schwachen Zwischenhochkeil. Es ist wechselnd, meist locker bewölkt und tagsüber zunächst trocken. Nachmittags verdichten sich die Wolken von Westen her. Am späteren Nachmittag und am Abend sind einzelne Schauer möglich. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.

Dienstag ist eine Kaltfront des Tiefdruckkomplexes durchgezogen. Sie entfaltet keine große Wirksamkeit für unser Wetter. Allerdings lässt sie das Temperaturniveau deutlich absinken. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und tagsüber trocken. Nachts 10 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Südwestwind.

Mittwoch zieht ein Tief von England über die Nordsee nach Dänemark. Seine Fronten überqueren uns bis zum Nachmittag. Es ist stark bewölkt. Gelegentlich kommt auch die Sonne heraus. Es fallen einzelne Schauer. Nachts 9 °, nachmittags 16 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag folgt ein Zwischenhochkeil. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und 15 °. Freitag ist die Lage noch sehr unsicher. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen