Menden heute:
Das neue Hoch verlagerte sich von der Nordsee nach Berlin. Vormittags zogen dichtere Wolken von Norden durch. Ab Mittag schien dann die Sonne. Trotz der vormittags fehlenden Einstrahlung wurde es noch sommerlich warm.
Tageshöchsttemperatur: 24,4 °
Tagestiefsttemperatur: 13,7 °
Tagesmitteltemperatur: 18,3
Sonnenscheindauer: 7:20 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Unser Hoch zieht weiter nach Polen. Zwischen ihm und einer Tiefdruckrinne über Westeuropa geraten wir in eine warme südöstliche Strömung. Bei südöstlichem Wind ist es meist heiter. Erstmals seit längerer Zeit kann die Temperatur nach morgendlichen 11 ° auf über 25 ° ansteigen.
Donnerstag übernimmt ein Tief über England die Wetterregie. Auf unser Wetter hat das zunächst aber noch keine Auswirkungen. Das Hoch ist zur Ukraine gezogen, hält seinen Einfluss auf das Sauerland aber zunächst aufrecht. Abends besteht bei Durchzug einer Mischfront eine gewisse Schauerwahrscheinlichkeit. Es wird nochmal richtig warm. Nachts 13 °, nachmittags 26 °.
Freitag geraten wir in die instabile Luftmasse des Englandtiefs. Der Tag beginnt noch freundlich. Dann quellen die Wolken auf und wir müssen den ganzen Nachmittag mit meist leichten Schauern, möglicherweise auch Gewittern rechnen. Nachts milde 16 °, nachmittags 22 °. Schwacher, in Schauern leicht auflebender Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Samstagvormittag ist die Vorhersage noch schwierig. Zieht die Störung ab, oder hängt sie noch über dem Sauerland? Nachmittags sollte es wieder freundlich werden. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. Sonntag schiebt sich von Nordwesten langsam ein neuer Hochkeil zu uns herein. Das geht immer mit einsickernder Nordseeluft einher. Es ist oft stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen. Geringe Niederschlagsneigung. Nachts 13 °, nachmittags kühlere 19-20 °.
Montag und Dienstag bleiben wir auf der kühlen Seite des nordwestlich von uns liegenden Hochs. Es ist wolkig mit Auflockerungen, weitgehend trocken und 18-20 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen