Menden heute:
Ein kaltes Höhentief und ein kleines Nordseetief brachen in die europäische Hochdruckbrücke unmittelbar nördlich von uns ein. Sie sorgten für einen meist stark bewölkten Himmel, kräftige Schauer am Nachmittag und Abend, einen zeitweise sehr böigen Wind und tiefe Temperaturen. Am späten Nachmittag beruhigte sich das Wetter zeitweilig.
Tageshöchsttemperatur: 14,3 °
Tagestiefsttemperatur: 8,8 °
Tagesmitteltemperatur: 11,2 ° (kältester Septembertag)
Sonnenscheindauer: 3:21 Stunden
Regen: 8,6 mm
Stärkste Windböe: 37 km/h (5 Bft) ; Hemer: 59,3 km/h (7 Bft)
Entwicklung:
Donnerstag: Höhentief und Tief ziehen gemeinsam in die Ostsee. Von Westen folgt ein flacher Hochkeil nach und beruhigt hier das Wetter zügig. Von Westen naht allerdings schon die nächste Warmfront. Sie zieht nördlich an uns vorbei und tangiert uns nur mit ihren Wolkenfeldern. Bis zum mittleren Nachmittag ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Später ziehen hohe Wolken auf und verdecken die Sonne. Nachts kalte 7 °, nachmittags 15 °.
Freitag befinden wir uns im Warmsektor eines Schottlandtiefs. Es ist meist locker bewölkt mit zeitweiligem Sonnenschein. Gegen 20 Uhr erreicht uns die Kaltfront des Tiefs mit einer Schauerlinie. Bereits in der zweiten Nachthälfte lockern die Wolken wieder auf. Nachts 8 °, nachmittags 17 °.
Samstag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Bis zum Abend bleibt es niederschlagsfrei. Vor einem ostatlantischen Tiefdruckkomplex gelangen wir in eine kräftige südliche Strömung. Der Wind weht mäßig bis frisch. Erst gegen Mitternacht erreichen uns die Regenwolken des Ostatlantiktiefs. Nachts 10 °, nachmittags 17 °.
Sonntag: Die Kaltfront des Tiefs bei Schottland bildet eine Welle und kommt dadurch nur sehr langsam über Deutschland nach Osten voran. Der Tag der Deutschen Einheit wird nach derzeitiger Einschätzung ziemlich verregnen. Die Sonne sehen wir kaum. Der Südsüdostwind weht meist kräftig. Mit 15 ° nachts (Warmsektor) und 17 ° am Nachmittag ist es ziemlich mild.
Glaskugelbereich:
Montag soll es regenfrei bleiben. Der Dienstag ist leicht unbeständig. Die Temperaturen gehen ein wenig zurück.
Bis mindestens Mitte Oktober soll es verhältnismäßig mild bleiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen