Freitag, 17. September 2021

17. September 2021

 Eine Woche kein "Mendenwetter"?

Seit fast genau sieben Jahren schreibe ich jeden Abend diesen Blog. Ich bin sicher, er war jeden Abend oder spätestens am frühen Morgen im Netz. Zum einen belegt das, dass ich die ganze Zeit gesund war. Zum anderen blinzeln mein beamtenmäßiges Pflichtbewusstsein, aber auch meine Neugier auf die Wetterentwicklung durch. Egal, wie lang der Urlaub, wie lang die Feier - der Blog musste geschrieben werden. Dazu ist eine blendende Vernetzung erforderlich: mit meinen Geräten zu Hause, der Hemeraner Wetterstation und vielen Vorhersagezentren in Europa, den USA und ggf. auch darüber hinaus. Schon ein schlechtes Hotel-WLAN kann ein Geduldsspiel werden. Oft half mein eigener iPhone-Hotspot.

Ab morgen wird es für eine Woche kritisch. Es ist möglich, dass ich abends überhaupt kein Netz vorfinde. Ich versuche auf jeden Fall mit dem iPhone-Hotspot einiges auf die Reihe zu bringen.


Menden heute:

Der Hochkeil des Skandinavienhochs war nicht stark genug, um die Wolken der einfließenden Nordseeluft nachhaltig aufzulösen. Es blieb bei der meist starken Bewölkung mit nur wenigen Auflockerungen. Westlich des Rheins war es freundlicher und die Temperatur stieg bis auf 23 ° an.

Tageshöchsttemperatur:  20,0 °

Tagestiefsttemperatur: 12,8 °

Tagesmitteltemperatur: 16,2 °

Sonnenscheindauer: 1:50 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag zieht das Tief über Polen weiter nach Osten und verliert endgültig seinen Einfluss auf unser Wetter. Der Hochkeil bekommt die entscheidende Rolle. Der von Nordosten einströmende Wind ist ziemlich kühl. So wird es trotz zeitweiligen Sonnenscheins nach Frühtemperaturen von 10 ° nicht wärmer als 19 °.

Sonntag ändert sich wenig. Es gibt einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Kein Regen. Gleiche Temperatur wie am Samstag. Meist schwacher Ostwind.

Montag kommt von Frankreich her eine Front bis zur deutschen Grenze voran. Dann drückt sie die Strömung des Skandinavienhochs zurück nach Frankreich. Es ist wolkiger als an den Vortagen. Regen ist aber weiterhin nicht zu erwarten. Die Temperatur geht am Tag noch etwas zurück. Nur 17 °. Meist schwacher ostnordöstlicher Wind.

Dienstag bildet sich eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Polen. Am Wetter ändert sich wenig. Die einfließende Luft wird einfach nicht wärmer. Nachts 8 °, nachmittags 17 °. Kein Regen. Meist schwacher ostnordöstlicher Wind. 


Glaskugelbereich: 

Mittwoch hält die Hochdrückbrücke noch. Es ist wolkig bis heiter, trocken und mit nachts nur 7 ° und nachmittags 17 ° kühl. Donnerstag streifen uns die Fronten eines Nordmeertiefs. Ob sie Regen mitbringen, ist noch unsicher. Es wird etwas wärmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen