Rückblick:
Der September war bisher zu warm, absolut zu trocken und sehr sonnig. Die Daten für die erste Monatshälfte:
Mittlere Temperatur: 17,6 ° (Septembermittel 2000-2019: 14,5 °. Die Monatstemperatur wird schon allein jahreszeitbedingt zurückgehen)
Regensumme: 9,6 mm (Septembermittel 2000-2019: 73,6 mm; davon erreicht 13 %)
Sonnenscheindauer: 114:50 Stunden (Septembermittel 2002-2019: 162:42 Stunden; bereits erreicht 70,5 %)
Menden heute:
Das Tief über der westlichen Ostsee bestimmte weiterhin unser Wetter mit kühler Nordseeluft. Der von Westen erwartete Hochkeil war kaum auszumachen. So blieb es fast den ganzen Tag bedeckt. Die wenigen Nieseltröpfchen waren nicht messbar.
Tageshöchsttemperatur: 18,3 °
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 15,6 °
Sonnenscheindauer: 40 Minuten
Regen: 0,0 mm
Entwicklung:
Freitag wird aus dem kleinen Ostseetief ein gewaltiger Tiefdruckkomplex über dem gesamten östlichen und südlichen Europa. Bei uns kommt nun doch der schwache Hochdruckkeil etwas zur Geltung. Zwar ist es die meiste Zeit stärker bewölkt. Gelegentlich zeigt sich aber auch die Sonne. Bei schwachem Westwind wird es frühmorgens 11 °, nachmittags 19 °.
Samstag verliert das jetzt über dem östlichen und südöstlichen Europa liegende Tief vollkommen seinen Einfluss auf unser Wetter. Über Skandinavien hat sich ein mächtiges Hoch aufgebaut, das einen Keil zu uns schickt. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Der jetzt auf Nordost bis Ost drehende Wind lässt die Temperatur trotz Sonne nicht über 19 ° ansteigen. Frühmorgens kühle 10 °.
Sonntag bleibt das Hoch für uns maßgeblich. Allerdings sind in Frankreich Tiefausläufer unterwegs, die nachmittags etwas feuchtere Luft über den Rhein bringen. Es ist wolkig bis heiter, nachmittags kommen hohe Schleierwolken auf. Regen fällt nicht. Nachts 10 °, nachmittags bei Ostwind 18 °.
Montag verhungern die Tiefausläufer, bevor sie uns erreichen. Sie werden vom Skandinavienhoch nach Frankreich zurückgedrängt. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 18 °. Meist schwacher östlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Zunächst bleibt es beim Skandinavienhoch, das sich allerdings ostwärts verlagert. Dienstag und Mittwoch ist es relativ freundlich. Regen fällt nicht. Die Temperaturen bleiben im frühherbstlichen Bereich. Nachts 8 °, nachmittags 17-18 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen